Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Das große Blender Lösungsbuch

Das große Blender Lösungsbuch

01.06.2022 17:02
 
TilationMi. 01 Jun. 2022, 17:02 Uhr
Moin liege 3D-Ring-Gemeinde und Moin an alle die sonst so mitlesen.

Es gibt sicher 1.000.000 Tipps und Tricks für Blender und überall im Internet findet man kleine Häppchen die Lösungen versprechen.
Was mich an all diesen Häppchen stört ist das Fehlen von Lösungsbeispielen, also konkreten Blenderdateien die Wissen absolut frei (was dann CC0 sein sollte) zur verfügung stellen. Man findet zwar tonnen an Videos und Screenshots aber selten die Dateien.
Und das Wissen hier würde auf deutsch weitergegeben, was ja auch recht selten ist.

Wer von euch hat Lust an einer kleinen Datenbank mitzuwirken die wir doch direkt hier im Forum aufbauen könnten und wäre das hier überhaut der passende Raum?

Ich stelle mir das so vor.


Man schildert kurz das Problem,
man beschreibt kurz wie man es gelöst hat,
man hängt hier ein Foto vom Ergebnis an und man hängt die Blenderdatei dazu.

Ich poste gleich mal ein Beispiel.

 
TilationMi. 01 Jun. 2022, 17:12 Uhr
Caustics verursachen insbesondere beim Verwenden von Glasscheiben eine Menge extra Rechenpower.
Wer nicht auf Glas verzichten will und die typischen Refektionseinschaften erhalten will kommt hier weiter.
 
 
TilesMi. 01 Jun. 2022, 17:57 Uhr
Die Idee ist gut. Aber denkt bitte dran dass ein Blendfile auch mal gern mehr als die erlaubten 2 Mb haben kann. Also wenn ihr hier was postet, dann denkt bitte an den armen Webspace von Hexa

EDIT, ich habs mal gepinnt ...
 
TilationMi. 01 Jun. 2022, 18:32 Uhr
Also 10mb gehen auch. Ich hab aber in meiner Sammlung zB nix was mehr als 1-2mb wiegt. Ist ja alles prozedural.
 
TilesMi. 01 Jun. 2022, 19:33 Uhr
Es gehen auch 100. Da kam irgendwann das File Limit unter die Räder. Aber erlaubt sind halt eigentlich nur zwei smile

Man könnte die Blendfiles noch zippen. Dann werden sie um einiges kleiner ...
 
TilationMi. 01 Jun. 2022, 19:49 Uhr
oder compress aktivieren = zip bei speichern..
 
Hans_SchubertDo. 02 Jun. 2022, 14:18 Uhr
Bei der Gelegenheit ein "Hallo" in die Runde . Dies ist mein erster Beitrag im Forum.

Die Idee, ein "Blender Lösungsbuch" zusammenzustellen, finde ich gut. Man könnte vielleicht in Zwischenschritten, wenn jeweils einiges neu zusammengekommen ist, ein PDF mit Inhaltsverzeichnis daraus machen. Jeder Zwischenschrit bekäme eine eigene Versionsnummer.
 
TilationDo. 02 Jun. 2022, 16:06 Uhr
Hallo Hans, willkommen im Forum.

Eine richtige Datenbank die man downloaden kann wäre auch was feines, stimmt. (oder auch PDF)

Ziel war jetzt aber eher dass man Effekte egal welcher Art teilt und kundgibt wie man es gemacht hat.
Daraus entstehen dann viel neue Gedanken.
Belohnt wird, der mitliest, testet und postet. (Mit Wissen)
 
TilesFr. 03 Jun. 2022, 10:22 Uhr
Vielleicht bin ich auch gerade einfach noch zu ungeduldig. Aber es scheint sich gerade nicht viel zu bewegen in diesem Thread smile
 
TilationFr. 03 Jun. 2022, 10:52 Uhr
Du kannst ja was hochladen smile
Ich hatte jetzt auch etwasgrößere Hoffnung in das Thema gesteckt und auch noch ein paar verdeckte Karten auf dem Tisch zu liegen..
hmm
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006