Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Würfel im Editmode schmale machen

Würfel im Editmode schmale machen

11.05.2022 09:07
 
thobrenMi. 11 Mai. 2022, 09:07 Uhr
Hallo zusammen,
wie kann ich einen Würfel im Editmode schmaler machen? Bei mir wird der Würfel immer hohl.
 
TilesMi. 11 Mai. 2022, 10:09 Uhr
Huhu,

Was meinst du mit hohl? Hast du ein Beispielbild?

Die Geometrie kann man wie im Objekt mode auch einfach skalieren.

LG Tiles
 
TilationMi. 11 Mai. 2022, 10:10 Uhr
Hallo,

deine Fragen wird Rätzel auf.
Der Standard-würfel ist wie alle anderen Objekte innen hohl ?
Hast du ein Screenshot vom Problem?

Gruß
 
TilationMi. 11 Mai. 2022, 10:12 Uhr
Tiles war eine Minute schnellersmile
 
thobrenMi. 11 Mai. 2022, 11:56 Uhr
Die Figur ist mit Mirrow. Ich wollte den Körper etwas verkleinern, aber nur den Körper etwas nach oben hin. Mit G+Z klapp das nicht. Im bin Editmode, weil sonst ja die ganze Figur verändert wird.
 
 
TilationMi. 11 Mai. 2022, 13:31 Uhr
Hier ein Antwort, die niemand gerne hört aber wahrscheinlich die meisten Leute im Forum so unterschreiben sollte:
Bau das Modell nochmal und versuche weniger fehler zu machen.
Es sieht jetzt danach aus als wenn du das Face was du verschieben willst von dem restliche Mesh gelöst hast. Man kann aber aber nicht sagen.
Im Zweifel ist meistens ein Naubau zielführender.
Gerade als Anfanger drückt man Tasten oder verwendet zwischendrin Werkzeuge die alles kaputt machen können. Auch aus diesem Grund zählt später, dass man immer mal wieder speichert und Versionen anlegt. . .

Wie hast du das Face gelöst: Ich würde jetzt mal in blaue raten uns sagen, dass du extrudiert hast ohne zu verschieben und jetzt verschiebst du deinen Extrude.
Kann man das fixen: Ja. Im Editmode alles auswählen (A Taste) und dann Mesh/Cleanup/Merge by Distance _> was alle überlappenden Punkte verschmilzt..
 
TilesMi. 11 Mai. 2022, 14:27 Uhr
Na er extrudiert halt nach innen statt das Face einfach nach oben zu schieben. Das ist schon zusammehängend.

Wie Tilation schon sagt ist es hier wohl einfacher einfach noch mal anzufangen.
 
TilationMi. 11 Mai. 2022, 14:44 Uhr
@Tiles: reproduzierbar via: Extrude und dann vor dem Loslassen der linken Maustaste die rechte Maustaste drücken. Erzeugt einen Extrude mit 0-Verschiebung. Und das immernoch selektierte Face verschiebt er jetzt nach innen..

Gruß
 
TilesMi. 11 Mai. 2022, 15:03 Uhr
Ja. So gehts auch. Bei beiden Fällen war aber das Extrude im Einsatz smile
 
TilationMi. 11 Mai. 2022, 15:05 Uhr
@11:56 : "G+Z" ..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006