Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gehrungsschnitt?

Gehrungsschnitt?

03.05.2022 12:23
 
eLeDi. 03 Mai. 2022, 12:23 Uhr
Hallo,

ich bin gerade erst dabei mir blender beizubringen. Das Problem das mich hier ins Forum verschlagen hat ist folgendes:

Ich würde gerne wissen wie oder mit welchem Tool ich einen simplen 30° Winkel an eine "edge" machen kann.
Also zum Beispiel habe ich 6 einzelne Rechtecke die ich auf der längeren Seite miteinander zu einer Wabe verbinden möchte. Also würde ich an jede Kante einen 30° Winkel schneiden.

Vielen Dank im voraus! Bitte nicht so beantworten das man einen 6Eckigen Zylinder baut und dann dort wieder einen raus schneidet .. es geht mir ums Winkel schneiden .. Danke!

Gruß eLe
 
TilesDi. 03 Mai. 2022, 12:51 Uhr
Hallo,

Präzise Winkel sind in Blender schwierig zu erreichen. Blender ist keine CAD Software. Du könntest ein Plane Primitive erstellen, es in der entsprechenden Seitenansicht um 30 Grad drehen. Und das dann als Guide nehmen um am eigentlichen Mesh entsprechend entlang zu modeln. Das wäre mal ein Ansatz der mir so mit den Blender Bordmitteln einfiele. Der Boolean Modifier könnte dich hier auch zum Ziel führen.

Oder du suchst mal durch die verfügbaren CAD Addons ob da was brauchbares dabei ist. Die Addons die mit Blender kommen haben das mit den Winkeln meines Wissens nicht mit an Bord.

Das hier vielleicht. Ich finde aber leider keinen Download dafür.

LG Tiles

EDIT. Bevel wäre auch noch eine Möglichkeit, aber eine pfieselige. Und ohne Kontrolle über den Winkel. Es bleibt schwierig. https://blender.stackexchange.com/questions/209383/changing-bevel-angle

Gleiches Problem mit dem Inset oder dem Edge Slide Tool. Ersteres hat auch nur ein Depth, kein Angle. Und zweiteres einen Faktor.


 
TilationDi. 03 Mai. 2022, 14:47 Uhr
Hallo und willkommen im Forum,

dein Bester Freund könnte hier Boole sein.
Schau dir mal die Datei im Anhang an:
-Beide Objekte selektieren
-Strg + J (Objekte verbinden)
-das 30° Face anklicken im Editmode
-oben auf Face -> IntersectBoolean


2.Möglichkeit: Dem Profil einen Booleanmodifier geben, dann das was abgetrennt werden Soll einfach als 2. unsichtbares Objekt machen. (Datei)
 
JoleMi. 04 Mai. 2022, 19:47 Uhr
Ich finde aber leider keinen Download dafür.


https://bit.ly/CADSketcher
 
TilesMi. 04 Mai. 2022, 20:00 Uhr
Danke dir Jole smile
 
animelixMi. 04 Mai. 2022, 20:11 Uhr
shortcut k=knife, k+a= knife mit angle. c ist cut through
also: ka30 tippen und dann den schnitt ziehen und enter, für Plane.
ka30c für einen schnitt durch einen körper
 
TilesMi. 04 Mai. 2022, 20:37 Uhr
Das Knife hat eine Angle Funktion? O_O

Das ist immer das mit den vermalledeiten Hotkey Only Tools. Noch viel zu lernen ich habe ^^

Danke Animelix smile
 
TilationMi. 04 Mai. 2022, 20:39 Uhr
Ein langer weg zum Jedi...
 
TilesMi. 04 Mai. 2022, 20:50 Uhr
Funktioniert übrigens auch mit dem Toolshelf Knife Tool wie ich gerade ausprobiert habe. Hotkey K callt ja in der Blender Keymap das alte Knife Tool.

Knife Tool aktivieren, Startpunkt anklicken, A für Angle, dann 30 eingeben, und dann kannst du den Schnitt in 30 Grad Schritten schwenken. Dann aufs Ziel klicken, und Space für anwenden.
 
TilationMi. 04 Mai. 2022, 20:52 Uhr
Stehen die Hotkeys denn wenigstens unten in der Leiste?

Ich bin echt froh, dass ich sowas mittlerweile in FreeCAD realisiere...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006