Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie animiere ich das Bending am besten?

Wie animiere ich das Bending am besten?

13.04.2022 18:24
 
TorellMi. 13 Apr. 2022, 18:24 Uhr
Hallo Kollegen,

erster Post hier, in freudiger Hoffnung auf Hilfe.

Ich habe vor kurzem ein 3D-Model für ein Ipad Case entworfen und stehe nun vor
der Frage, wie ich es schaffe, das Front Cover so zu animieren, dass möglichst real aufklappt.

Für die normalen Render habe ich mich erstmal des Curve-Modifier beholfen, sodass das Originalmesh
unberührt bleibt.

In Gedanken kamen mir Shapekeys für die Curve, allerdings sehe ich mich da selbst beim ersten
Versuch, die Lasche gerade auszustrecken (aufrollend) schon überfordert.

Meine ersten Versuche, das ganze mit Bones und Rigging anzugehen scheiterten aufgrund der Fehlermeldung,
dass das Mesh nicht aufgelöst werden kann.

Gibt es noch andere Alternativen oder was wäre für diese Art der Animation der richtige herangang.

Am Ende sollen alle Faltmöglichkeiten, wie man sie von nem Ipadcover kennt, animiert und demonstriert werden.
Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe




 
 
TilesMi. 13 Apr. 2022, 21:00 Uhr
Huhu,

Ich würde spontan zu einer Armature raten. Von deiner Fehlermeldung habe ich allerdings noch nie was gehört. Ich kann dazu allerdings auch wenig sagen ohne das Mesh zu sehen.

LG Tiles

EDIT, hast du da eventuell Modifier auf dem Mesh? Vor dem riggen applien könnte helfen.
 
TorellSo. 24 Apr. 2022, 18:15 Uhr
Grüß dich,

die Fehlermeldung konnte ich beseitigen in dem ich das ganze Projekt 10x hochskaliert habe. Den Trick
konnte ich in irgendeinem Forum erlesen.

Allerdings macht mich die Animation fertig. Ich habe versucht die Curve, an dem sich der Modifier orientiert mit Shapekeys zu animieren. Das funktioniert auch bis zu einem gewissen Grad, ist aber höllisch aufwendig.

Gibt es hier einen Rigging-Experten, der mit mir ein ordentliches Rig dafür kreiren kann, so dass ich mit
einem einzigen Handle die Animation steuern kann. Von zu,über aufklappend, zu eingeklappten Stand.

Bin auch bereit nen Obolus zu zahlen.

Wenn möglich, wäre ich gern zu Teilen in den Prozess eingebunden um zu sehen, wie man sowas angeht.

Vielen Dank,
Tom
 
TilesMo. 25 Apr. 2022, 09:31 Uhr
Huhu,

Mir fehlt dafür leider die Zeit, sorry.

Ich würde mich langsam rantasten und erst mal das Bones System kennen lernen. Ausserhalb deines Projektes.

LG Tiles
 
TilationMo. 25 Apr. 2022, 22:40 Uhr
Wie wäre es mit dem Curve-Modifier und die Curve steuerst du mit Hooks...
Schau dir meine Datei mal an.
 
TorellDo. 05 Mai. 2022, 13:21 Uhr
Das mit dem Hook geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung. Allerdings muss ich zwischen richtigen Posen wechseln können. Sprich es müsste vordefinierte Posen geben, zwischen denen ich im besten Fall mit einem Controller wechseln könnte.

Tilation, hättest du Lust dir das mit mir mal anzuschauen und mir ggf. zu helfen?

Wie gesagt, ich kann das auch irgendwie entschädigen.

Lg,
Tom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006