TorellMi. 13 Apr. 2022, 18:24 Uhr
Hallo Kollegen,
erster Post hier, in freudiger Hoffnung auf Hilfe.
Ich habe vor kurzem ein 3D-Model für ein Ipad Case entworfen und stehe nun vor
der Frage, wie ich es schaffe, das Front Cover so zu animieren, dass möglichst real aufklappt.
Für die normalen Render habe ich mich erstmal des Curve-Modifier beholfen, sodass das Originalmesh
unberührt bleibt.
In Gedanken kamen mir Shapekeys für die Curve, allerdings sehe ich mich da selbst beim ersten
Versuch, die Lasche gerade auszustrecken (aufrollend) schon überfordert.
Meine ersten Versuche, das ganze mit Bones und Rigging anzugehen scheiterten aufgrund der Fehlermeldung,
dass das Mesh nicht aufgelöst werden kann.
Gibt es noch andere Alternativen oder was wäre für diese Art der Animation der richtige herangang.
Am Ende sollen alle Faltmöglichkeiten, wie man sie von nem Ipadcover kennt, animiert und demonstriert werden.
Anbei ein paar Bilder.
Vielen Dank für eure Hilfe