Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Vertices bei Mesh hinzufügen

Vertices bei Mesh hinzufügen

11.04.2022 12:51
 
diWeaselMo. 11 Apr. 2022, 12:51 Uhr
Hi,
habe wieder mal eine Amateurfrage zu Blender...

Musste mein HighPoly Mesh zu einem LowPoly machen, da es sonst nicht mehr möglich war damit zu arbeiten. Waren viel zu viele Vertices und zu "laggy" das Ganze.
Habe jetzt insgesamt 20.000 Vertices, mein Problem ist nun, der ganze Spaß ist natürlich noch nicht fertig... Die gewünschten Formen, etc... fehlen ja noch. Mit so wenig Vertices kann ich das leider nicht mehr gut (im Sculpt Mode) bearbeiten, was ja auch logisch ist. Um genau zu sein ist mein Mesh eine 3D Figur. Habe es mit der Remesh Option im Sculpt Mode versucht, ist allerdings kein schönes Ergebnis. Habe es mit der Voxal Size 0.05 versucht, leider kleben mir da die Finger an den Händen zusammen, das Gleiche natürlich auch an den Füßen... Mit einer Voxal Size von 0.01 würde das super passen, aber dann habe ich knappe 5 Mio. Vertices

Suche nach einer Lösung, (wie ich Vertices hinzufügen kann) um mein Mesh weiter bearbeiten zu können.

PS. Das soll nicht wirklich ein LowPoly Mesh werden, das mach ich später nochmal, wenn´s fertig ist! Möchte hiermiet quasi "nochmal" ein HighPoly Mesh erstellen, welches ich gut bearbeiten kann, ohne Lags. smile
- Hoffe das ist halbwegs gut zum Verstehen...

LG
 
TilesMo. 11 Apr. 2022, 13:13 Uhr
Hallo diWeasel,

Möchte hiermiet quasi "nochmal" ein HighPoly Mesh erstellen, welches ich gut bearbeiten kann, ohne Lags. smile


Das geht in Blender nicht. Sculpten ist in Blender nicht sehr performant. Wenn du gut sculpten willst empfehle ich für relativ kleines Geld zum Beispiel 3D Coat. Oder das Industrietool ZBrush. Das ist allerdings ein Biest was das Handling angeht.

Es gibt gewisse Tricks das mit der Performance einigermassen im Zaum zu halten. Aber da gibts keine kurze Antwort. Am Besten schaust du dir mal ein paar Tutorials zum Thema Sculpten mit Blender an. Aber ganz ehrlich, ich sculpte einfach nicht in Blender.



P.S, wärst du so lieb Blender Fragen auch im Blender Forum zu stellen. Dann muss ich nicht jedes mal die Frage in die richtige Kategorie verschieben smile

LG Tiles
 
SleepyMo. 11 Apr. 2022, 13:26 Uhr
Eins der Probleme ist doch, das du je nach Bereich mal mehr und mal weniger Vertecies brauchst.
Wieso teilst du du dein Charakter nicht auf zb die Hände wegschneiden. Somit kannst auf die unterschiedlichen Körperpartien unterschiedliche Werte anwenden uns du brauchst deinen Charakter nicht so extrem unterteilen

Später wenn du die Körperteile wieder zusammensetzen willst musst du die Topologie entsprechend optimieren.
 
diWeaselMo. 11 Apr. 2022, 13:30 Uhr
Hallo diWeasel,

Möchte hiermiet quasi "nochmal" ein HighPoly Mesh erstellen, welches ich gut bearbeiten kann, ohne Lags. smile

Das geht in Blender nicht. Sculpten ist in Blender nicht sehr performant. Wenn du gut sculpten willst empfehle ich für relativ kleines Geld zum Beispiel 3D Coat. Oder das Industrietool ZBrush. Das ist allerdings ein Biest was das Handling angeht.

Es gibt gewisse Tricks das mit der Performance einigermassen im Zaum zu halten. Aber da gibts keine kurze Antwort. Am Besten schaust du dir mal ein paar Tutorials zum Thema Sculpten mit Blender an. Aber ganz ehrlich, ich sculpte einfach nicht in Blender.

https://www.youtube.com/watch?v=fQtSXfBzAM8

P.S, wärst du so lieb Blender Fragen auch im Blender Forum zu stellen. Dann muss ich nicht jedes mal die Frage in die richtige Kategorie verschieben smile

LG Tiles


Ach... sorry, dachte ich hätte da immer ,,Forum" angeklickt. Mein Fehler, werde darauf achten!

Habs leider auch schon bemerkt, dass Blender nicht das geilste Programm mit Sculpting ist, aber da es so viele machen (auf Youtube, Tutorials) und eben kostenlos ist, dachte ich mir ehrlich gesagt nix dabei ^^.

Im Grunde gabs bis jetzt kein Problem, was nicht zu lösen war, deshalb möchte ich auch dieses unbedingt lösen. Ich hab jetzt knappe 2 Wochen in diese Figur investiert und mehrmals alles neu machen müssen aufgrund einigen Fehlern... habs manuell versucht, Vertices einzufügen, klappt aber leider auch nicht gut. Hast du sonst irgendeinen Tipp wie ich das noch machen könnte?
Danke für den Link, werd ich später auch auf jeden Fall reinschauen!
 
diWeaselMo. 11 Apr. 2022, 13:35 Uhr
Eins der Probleme ist doch, das du je nach Bereich mal mehr und mal weniger Vertecies brauchst.
Wieso teilst du du dein Charakter nicht auf zb die Hände wegschneiden. Somit kannst auf die unterschiedlichen Körperpartien unterschiedliche Werte anwenden uns du brauchst deinen Charakter nicht so extrem unterteilen

Später wenn du die Körperteile wieder zusammensetzen willst musst du die Topologie entsprechend optimieren.


Danke für deine Antwort.
Das hatte ich tatsächlich auch davor, nur hat es auf ein Mal extrem angefangen zu laggen, war bei dem Armen + Händen auf 200K Vertices...
Hatte davor über 1 Mio. Vertices und da hat es noch nicht gelaggt, kein Plan was da auf ein Mal los ist... :/
 
diWeaselMo. 11 Apr. 2022, 13:48 Uhr
An Tiles:
Im YouTube Video (das du mir verlinkt hast) benutzt er einen Multires Mod, vielleicht ist das die Lösung für mein Problem, werde das später direkt ausprobieren! smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006