Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blackwater Park (Fanvideo)

Blackwater Park (Fanvideo)

02.04.2022 08:48
 
limonadoSa. 02 Apr. 2022, 08:48 Uhr
In diesem Beitrag möchte ich meinen WIP dokumentieren. Aber ich wende mich auch freundlich an die erfahrene Community, die vielleicht zu einigen Problemen eine Lösung haben könnte. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Zunächst ein paar Worte zu dem Clip: Es soll ein Fanvideo zu dem Lied Blackwater Park von Opeth werden, welches mich schon seit der Hälfte meines Lebens begleitet. Momentan höre ich wieder viele alte Sachen und da kam mir die Idee, die Stimmung der Cover-Artworks von Travis Smith und natürlich der Musik (übrigens ziemlich launiger Death Metal ) einzufangen. Das Lied geht 12 Minuten und wird eher atmosphärische Kamerafahrten und -einstellungen beinhalten. Ein bisschen Dramaturgie soll aber auch dabei sein. Ich habe da schon unzählige Ideen im Kopf, die sich sich auch für Anfänger wie mich realisieren lassen.

Hier die Cover-Artworks von Travis Smith:






Und hier die aktuellen Bemühungen (noch sind es nur welche). Es sind gerade mal ein paar gerenderte Frames. Ich hatte auch schon wesentlich mehr Material, bis ich mich entschlossen habe, viele augenscheinliche Fehler auszubügeln. Und jetzt habe ich einen Fehler, der mich an die Clipping-Fehler in alten Computerspielen erinnert (vielleicht ist es sogar einer lol). Es schaut jedenfalls so aus, als würden zwei Texturen in der Animation um die Deutungshoheit kämpfen, vermutlich sind es aber zwei Objekte die überlagert sind. Gibt es da einen Weg, dieses Problem in den Griff zu bekommen, ohne zu sehr an den Curves herumzubasteln?

Achso, hier die ersten Frames (ohne Ton):

https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZyedHZX9WhVKwUPQjwEbtlsXT758mDqU57

Bevor ich das nicht löse, brauche ich eigentlich gar nicht anfangen. Vielen Dank für euer Interesse smile! Ob das Video je veröffentlicht wird, kann ich aber jetzt noch nicht sagen (da gäbe es ja rechtlich auch einiges zu regeln).


LG

Limonado
 
TilesSa. 02 Apr. 2022, 09:03 Uhr
Huhu,

Schwierig ohne die Szene in Händen zu haben. In der Form habe ich das noch nicht gesehen. Schau mal nach ob du da doppelte Geometrie hast. Schmeiss den Baum zur Not mal komplett raus. Es stehen ja noch genug andere Bäume herum.

LG Tiles
 
limonadoSa. 02 Apr. 2022, 09:16 Uhr
Hi Tiles,

ich glaube, dies betrifft nur diesen einzelnen Baum und seine Duplikate. Gerade fällt mir ein, dass ich bei einem Baum auch nochmal nachgeholfen habe. Wahrscheinlich habe ich dabei nicht bedacht, dass auch das Rig hätte verändert werden müssen. Ich weiß es nicht. Aber ich habe noch ein Preset von diesem speziellen Baum und habe ihn erneut in die Szene geladen, allerdings wird dieser nun anders verteilt / gedreht. Denn die Anfangseinstellung mit dem Bogen fand ich eigentlich ganz schön smile.

Bei Interesse kann ich auch die Projektdatei in die Cloud laden. Müsste nur die Texturen mitliefern. Ich weiß aber nicht, ob ich in Blender mit relativen oder absoluten Pfaden arbeite (bin ich mir jetzt gerade nicht sicher).

Grüße

Limonado
 
TilesSa. 02 Apr. 2022, 09:26 Uhr
Ah, die sind animiert? Ja, da kann auch das Rig querschiessen dann. Wie gesagt, das ist schwer zu beurteilen ohne Szene.

Ich würde den Baum einfach neu machen. Hilft ja nix. Und bis ich mich da jetzt reingewuselt habe ...

Dass ein neuer Baum anders gedreht wird ist leider so. Random Values sind eben Random smile

Aber eigentlich solltest du mit den gleichen Werten und der gleichen Seed gleiche Ergebnisse bekommen. Das "Random" in Blender basiert auf einer festen Zeichenkette. Zur Not eben mit der Seed so lange rumspielen bis du wieder was brauchbares hast.
 
limonadoSa. 02 Apr. 2022, 10:04 Uhr
Nun habe ich den Ursprungsbaum einfach entsprechend gedreht, um eine ähnliche Szene wie vorher zu generieren. Ich habe die Auflösung der Curves noch einmal verändert, deswegen hat sich vermutlich viel verändert bei diesem Baum.

So allgemein: Sind das diese "Hash-Werte", wenn Du von Zeichenkette schreibst? Mich würde mal interessieren, wo man diese auslesen kann, denn dann könnte man einige Gegebenheiten einfach zwischenspeichern. Aber ich blick' da auch noch nicht ganz hinter.
 
TilesSa. 02 Apr. 2022, 10:56 Uhr
Welche Hash Werte meinst du? Ich meine die Felder in den Nodes wo du die Random Seed eingibst smile
 
 
limonadoSa. 02 Apr. 2022, 21:57 Uhr
Das Problem habe ich bislang nicht lösen kann. Dieses tritt auch nur in animierter Form auf. Daher bleibe ich vorerst bei statischen Bäumen und auch sonst habe ich noch einige Sachen geändert. Später kommen ja auch noch Einstellungen mit statischer Kamera, da würden die sich bewegenden Äste wohl auch erst zur Geltung kommen.

Der letzte Stand (Frame 1) weiter unten. Knapp 2000 Frames (jeweils 90 Sekunden pro Bild) werden folgen.
 
 
TilesSo. 03 Apr. 2022, 08:12 Uhr
Schnibbel doch den Teil der flackert ab und lass den unanimiert. Irgendwas ist da definitiv zerteppert.
 
limonadoSo. 03 Apr. 2022, 16:29 Uhr
Schnibbel doch den Teil der flackert ab und lass den unanimiert. Irgendwas ist da definitiv zerteppert.


Mensch, das ist eine gute Idee. Und so naheliegend (bin trotzdem nicht drauf gekommen ). Ich lasse meinen PC aber jetzt für die längere Szene weiter arbeiten. Für die Sequenzen mit fixer Kamera werde ich Deine Lösung aber anwenden und alle Bäume bis auf diesen einen animieren. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, ihn dann auch ganz raus zu nehmen.
 
limonadoMi. 06 Apr. 2022, 11:59 Uhr
Aktuell und Ausblick
____________________


Nach zwei wenig zufriedenstellenden Render-Anläufen (beide vorzeitig abgebrochen), habe ich einige Dinge geändert. Der Boden hat wenig bis gar keine Höhenunterschiede mehr, dafür habe ich ein paar Details hinzugefügt. Die Textur sieht jetzt eher so, wie sie vermutlichen aussehen soll. Der Rundgang ist jetzt größer und länger (genau 2400 Frames).
Während des Produzieren des Videos stelle ich fest, dass meine Ansprüche steigen (was ja auch nicht schlecht ist). Mir ist die Landschaft - gerade auch dadurch, dass sie weniger Dynamik in der Topographie besitzt - zu generisch. Es fehlen bislang die Eyecatcher in Form besonderer Orte. Eine Sache die ich vor allem bei den kürzeren Szenen berücksichtigen muss. Vermutlich werde ich den finalen Rundgang noch einmal rendern. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich bei Frame 1000. Und ich lasse es zu Ende laufen. Ich brauche Material, mit dem ich beim Schnitt arbeiten kann. Dazu nutze ich das Schnittprogramm kdelive. Sowieso nutze ich Windows-Software notfalls nur noch unter Linux und auch dann nur, wenn es nicht anders geht.

In der Vergangenheit hatte ich auch mal überlegt etwas von Blackmagic zu lizenzieren, doch dafür sind meine kleinen Projekte nicht ambitioniert genug. Und bei dem aktuellen Musikvideo bin ich mir sicher, dass es - zumindest nicht mit Musik unterlegt - kaum ins Internet gelangen wird. Dann doch lieber Open Source und Freemium.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006