Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > RedShift - Absturz beim rendern

RedShift - Absturz beim rendern

11.03.2022 16:08
 
TilesSo. 13 Mär. 2022, 11:20 Uhr
Na das liesse sich ja ganz einfach testen. Schmeiss die anderen Komponenten raus bis es anfängt wieder normal zu rendern.
 
PalaxSa. 29 Apr. 2023, 11:52 Uhr
Hallo zusammen,

ich krame diesen alten Thread mal wieder raus, da ich ein vergleichbares Problem habe. Für den Raketenantrieb habe ich mir für die Simulation der Düsenstrahlen eine einfache Testdatei angelegt, welche ich hier anhänge. Das Problem ist folgendes.

Wenn ich das Pyroobjekt in das Klon-Objekt packe und dann das Ganze rendere stürzt mir nach ca. 100 Bildern der Rechner ab. Rendere ich das Pyro-Objekt alleine, geht das. Ich habe auch schon das Spline-Objekt durch das Ringobjekt ersetzt - passiert das Gleiche.

Wird in C4D oder in Windows irgendwo ein Log-File erzeugt welches den Absturzgrund dokumentiert?

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSa. 29 Apr. 2023, 23:05 Uhr
https://help.maxon.net/c4d/2023/en-us/Content/_REDSHIFT_/html/Log+Files.html

Da wird beschrieben, wo und in welcher Form RS seine Logs speichert.

Wie viel VRAM hat deine Karte eigentlich? Was du beschreibst, klingt nach einem Volllaufen des VRAMs. Außerdem haben alle NVidia-Treiber seit über einem Jahr einen Bug, der besonders RS hart trifft (nicht genug Speicher verfügbar). Bisher ist noch kein gefixter Treiber in Sicht, aber die kommende Version 3.5.15 von RS enthält einen internen Workaround für das Problem.

Der Keks
 
PalaxSo. 30 Apr. 2023, 10:14 Uhr
Hallo Keks,

Danke für den Tipp. Ich habe bei mir 2 Titan RTX-Karten verbaut, die ich auch beide beim Rendern nutze. De hat je 24GB, sollte eigentlich reichen, oder?

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 30 Apr. 2023, 12:31 Uhr
Hallo Keks,

Danke für den Tipp. Ich habe bei mir 2 Titan RTX-Karten verbaut, die ich auch beide beim Rendern nutze. De hat je 24GB, sollte eigentlich reichen, oder?

Viele Grüße
Peter


Laufen bei dir auf dem Rechner noch andere Sachen, während du renderst? Adobe-Software, aber selbst Browser können den VRAM durch den Bug "wegfressen" und Redshift im Regen stehen lassen.

Empfohlen wird, entweder einen alten Treiber zu verwenden, der den Bug noch nicht hatte (z. B. 497.29 Game.ready) oder die Speicherzuweising für Redshift in den Rendersettings von 90% auf z. B. 60% oder 70% zu setzen. Einen Versuch ist es wert.

Wie gesagt, die kommende Version 3.5.15 soll dann einen Workaround enthalten, irgendwann kommt dann wohl auch ein neuer NVidia-Treiber (bestimmt vor 2099 ^^).

Der Keks
 
PalaxMo. 01 Mai. 2023, 11:28 Uhr
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Dank des Hinweises von Keks habe ich mir die Rendereinstellungen in den Programmvoreinstellungen einmal angesehen. Und was finde ich da? Bei Redshift ist bei Computer-Device unter der Rubrik "BusID 0: CPU 0 Intel Core i9-X10980XE CPU" ein Häkchen gesetzt. Und das, obwohl ich das nach meiner Erinnerung nie gemacht hatte. Ich hatte das mal in der Vergangenheit (bei vorhergehenden C4D-Versionen) mit dem Ziel versucht, das Rendern schneller zu machen. Allerdings war das Gegenteil der Fall. Also - den Haken rausgenommen und was soll ich sagen - das Rendern funktioniert tadellos. Habe es einmal mit 12 und einmal mit 32 "Triebwerken" probiert - ohne Probleme.

Vielen Dank nochmals an Keks und viele Grüße
Peter
 
KullerkeksMo. 15 Mai. 2023, 19:51 Uhr
https://redshift.maxon.net/topic/46997/version-3-5-15-is-now-available-2023-05

Würde auf diese Version updaten, die einige Probleme fixt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006