Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Achsen vertauscht

Achsen vertauscht

30.01.2022 19:03
 
BenniSo. 30 Jan. 2022, 19:03 Uhr
Guten Tag,

Ich weiß nicht was ich verstellt habe.
Wenn ich in Blender ein Objekt markiere und es auf einer bestimmten Achse verschieben möchte (Anwählen + G + X) verchiebt er diese auf einer anderen Achse.

zum beispiel.
Wenn ich das Objekt auf der X Achse bewegen möchte, verschiebt er es auf der Y Achse.
Dieses Problem ist bei allen Achsen.

Mein Tastaturlayout ist immer noch auf Deutsch eingestellt.
Ich habe die EInstellungen bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Aber nichts hat bisher geholfen.

Ich hoffe man kann mit meiner Beschreibung etwas anfangen und mir helfen.

Mir freundlichen Grüßenn,

Benni
 
TilesSo. 30 Jan. 2022, 20:09 Uhr
Huhu Benni,

Hmm. Hast du vielleicht aus Versehen das amerikanische Keyboard Layout aktiviert? Das geht mit der Windows und Leertaste. Es gibt auch eine Tastenkombination mit Shift mit der man sich das sehr gern verstellt.

EDIT, grade gesehen dass du das schon ausgeschlossen hast. Aber wenn selbst ein Factory Reset nicht hilft bleibt halt fast nur das Keyboard Layout über ...

Liebe Grüsse
Tiles

 
BenniSo. 30 Jan. 2022, 20:29 Uhr
Also, wenn ich im Editor oder hier schreibe, sind die Buchstaben dort, wo sie auch hingehören. das Z ist bei der Taste Z, X und Y ebenso,
Oder kann man es im Programm selbst nocheinmal verstellen?
 
BenniSo. 30 Jan. 2022, 20:31 Uhr
Ich habe nun folgendes ausprobiert.
Ich habe eine andere Blender Datei geöffnet und dort ist alles noch normal. Wenn ich ein objekt auf der X Achse verschiebe, verschiebt es sich auch auf der X-Achse.
Es scheint also nur in dem einen Projekt zu sein.
 
TilesSo. 30 Jan. 2022, 20:38 Uhr
Puh, dann würde ich das schiergar als Bug melden.
 
BenniSo. 30 Jan. 2022, 21:20 Uhr
Ich habe mal bei Blender ein Bug Report geschrieben.

Aber vielleicht fällt ja noch wem anderes was dazu ein. Aber dir schonmal vielen Dank für die Hilfe.
 
stoNeSo. 30 Jan. 2022, 23:03 Uhr
Eventuell hast du die Transform-Orientation einfach nur auf "Local" umgestellt?
 
TilesMo. 31 Jan. 2022, 11:37 Uhr
Ah, das ist natürlich auch eine Idee smile

Aber hätte das ein Factory Reset nicht automatisch wieder auf Global umgestellt? Bei sowas ist immer schwer zu raten an was es liegt wenn man das File nicht kennt.
 
TilationMo. 31 Jan. 2022, 12:48 Uhr
Ich habe auch eine Idee. Wenn du im Objektmodus mal apply rotation machst?
(Object/Apply/Rotation)
 
BenniMo. 31 Jan. 2022, 20:18 Uhr
Guten Abend,

Danke für eure Antworten.
die Transform-Orientation stand auf "Cursor".
Ich habe es wieder auf "Global" gestellt und alles ist genau so wie es sein soll

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006