Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hilfe: Blender Kanten abrunden, Bevel funktioniert nicht

Hilfe: Blender Kanten abrunden, Bevel funktioniert nicht

16.01.2022 18:08
 
charlottegSo. 16 Jan. 2022, 18:08 Uhr
Hey alle zusammen,

ich bin hier ganz neu und auch ganz neu in der Nutzung von Blender, weswegen ich einige Probleme und nun Fragen habe.
Ich muss für ein Design-Projekt ein 3D-Modell erstellen, es wird am Ende eine Lampe aber dies ist erst einmal unwichtig, ich habe dafür die Form in Illustrator angelegt und als .svg in Blender importiert. Dort habe ich die Form extrudiert und ein Mesh erstellt. Der Vektor hatte schon an zwei Stellen abgerundete Ecken und nun möchte die restlichen Kanten und Ecken der neu entstandenen Form dem anpassen und abrunden.

Leider hat das Bevel Werkzeug/Modifier keinerlei Auswirkung auf die ausgewählten Kanten und ich weiß nicht wo das Problem liegt. Ich habe schon alle möglichen Tutorials geschaut und viel ausprobiert, weiß aber leider nicht wie ich das Problem beheben kann oder wie ich auf eine andere Art und weiße diese Form erstellen kann.

Die Zeit bis zu meiner Abgabe wird immer kürzer und der Stress immer größer, ich würde mich deswegen sehr über jegliche Art von Tipps freuen! Vielen vielen Dank schon im Voraus!!

Anbei habe ich ein Foto von dem Problem und die Blender-Datei.

Liebe Grüße
Charlotte
& Danke!!!
 
 
WigandSo. 16 Jan. 2022, 21:15 Uhr
Bei der von dir markierten Kante handelt es sich nicht um eine einzige Edge, sondern
genau an dieser Position befindet sich eine zweite, die wohl das Beveln verhindert.
Möglicherweise ist der Fehler schon beim Extrudieren entstanden.
 
TilesSo. 16 Jan. 2022, 21:17 Uhr
Huhu,

Das liegt daran dass die Geometrie zertepptert ist. Ich kann noch nicht mal einen Edge Loop aussen auswählen.

Remove Doubles hat mir hier schon mal 40 Vertices entsorgt. Das ist aber noch nicht alles was da nicht stimmt. Und dann hast du zwei fette N-Gons an den Seiten. Damit kommt der Algoritmus auch nicht klar. Da müsstest du wohl erst mal eine saubere Quad Topologie erzeugen.

So verbastelt wie das Mesh gerade ist würde ich das glatt neu machen smile

EDIT, Wigand war schneller ^^

Liebe Grüsse
Tiles

 
TilesMo. 17 Jan. 2022, 12:35 Uhr
Mir kam gerade noch der Gedanke das ohne Bevel zu lösen. Mit Inset Faces. Und im Last Operator kannst du mit der Depth dann die Fase erzeugen.

Die Geometrie würde ich trotzdem neu machen ^^
 
stoNeMo. 17 Jan. 2022, 16:04 Uhr
Funktioniert doch wunderbar.

Ich habe einfach erst eine Seite im Face-Mode selektiert und den 3D-Cursor dorthin verschoben.
Danach die gegenüberliegende Seite selektiert,
mit [Strg+I] die Selektion invertiert,
mit [Del] alles Ausgewählte gelöscht und
zum Schluss die verbleibende Fläche bis zum 3D-Cursor extrudiert.
 
TilesMo. 17 Jan. 2022, 17:42 Uhr
Super repariert smile

Für mich wäre eher interessant zu wissen wieso die Geometrie so zerteppert war ^^
 
stoNeMo. 17 Jan. 2022, 18:33 Uhr
Ganz einfach.
Das svg enthielt keine geschlossene Curve, sondern eher eine Spirale, oder konvertierte Outline der Kurve.

Das wird wunderbar sichtbar, wenn man die Seitenflächen entfernt, alles übrige in Y auf "null" skaliert, doppelte Vertices merged und zurück in eine Curve umwandelt.

Ich schätze, der Fehler lag bereits bei der erstellung der Kurve im Illustrator.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006