Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Erfahrung mit Wacom Cintiq 12WX und 21UX

Erfahrung mit Wacom Cintiq 12WX und 21UX

16.03.2011 13:12
 
RochesterMi. 16 Mär. 2011, 13:12 Uhr
Hat jemand Erfahrung mit den Geräten Cintiq 12WX und 21UX gemacht? Habe gelesen dass die Reaktionszeit des Displays etwas zu wünschen übrig lässt.

Mich interessiert vor allem, ob es den Workflow tatsächlich steigert oder zu einem normalen display-losen Tablet keinen wirklichen Unterschied macht.

Gruß

Rochester
 
HexaMi. 16 Mär. 2011, 13:53 Uhr
Ich habe mir die Daten vom Cintiq 12WX angeschaut. Das macht schon guten Eindruck.
Ich habe Kontakt zu der PR-Agentur von Wakom. Ich könnte nachfragen ob die ein Gerät zum Testen bereit stellen. Du muss allerdings nach dem Test das Gerät wieder einschicken und einen detaillierten Bericht erstellen.

http://www.wacom.eu/index2.asp?lang=de&pid=96


 
coolKillyMi. 16 Mär. 2011, 13:59 Uhr
habe eine zeit lang mit dem 21iger gearbeitet.

workflow deutlich schneller und besser und präziser und und und als mit getrennten lösungen. das display taugt allerdings auch wirklich nur dafür, es ist nicht schlecht aber auch nicht herausragend.
die arbeitsgeschwindigkeit stieg bei mir enorm.

wer ein wenig mehr geduld hat sollte sich aber auch alternative touchscreenlösungen anschauen, die präzision lässt zwar oft zu wünschen übrig, aber ein kollege meinte: "nach dem ich mich dran gewöhnt habe, geht es super". ist halt die frage wozu du es nutzen willst, er zeichnet ein wenig drauf und nutzt es sonst mit catia oder ähnlichem als ingenieur.
 
RochesterMi. 16 Mär. 2011, 14:42 Uhr
In puncto Nutzung geht es mir um das Zeichnen von Texturen und diversen Illustrationen. Wir haben hier zwar bereits Tablets von Wacom, allerdings noch getrennte Lösungen was das Display angeht.

@Hexa: erwarten die dann einen stark umfangreichen Bericht? Denn wenn ich da jetzt jedes kleine Detail analysieren und notieren muss, fehlt mir dafür doch die Zeit.

Hatte gestern auch mal in diversen Fachgeschäften geguckt ob die diese Geräte ausliegen haben. Aber die bestellen die alle nur auf Anfrage.
 
Dementor3DMi. 16 Mär. 2011, 17:57 Uhr
Ich hatte ein paar Wochen lang das 12er... Hat mir garnicht gefallen.
Der Bildschirm war relativ schlecht -> Farbechtes Arbeiten ging garnicht. Und auch der Versatz von Stift-Spitze und Cursor war nervig.
Am meisten hat mich aber gestört, dass man sich immer selbst im Bild war.

Für mich bleibt ein hochwertiges Intuos + guter Bildschirm mit etwas Training nach wie vor das nonplus :-)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006