Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender 3.0.0 - Beta und Blender 3.1.0 - Alpha

Blender 3.0.0 - Beta und Blender 3.1.0 - Alpha

29.10.2021 20:33
 
1963schulzeFr. 29 Okt. 2021, 20:33 Uhr
Wie im Titel erwähnt gibt es jetzt Blender 3.0.0 - Beta und Blender 3.1.0 - Alpha zum Download unter https://builder.blender.org/download/daily/

BforArtist beruht doch immer auf die nächste Alpha Version von Blender. Gibt es auch bald ein neues BfA?
 
TilationFr. 29 Okt. 2021, 22:58 Uhr
Ich glaube du verstehst da was falsch:

Hier wie es meistens bei Blender läuft:
Alpha: die Entwicklung hat gerade begonnen
Beta: keine neuen Features, bugfixing läuft
RC: Release-Candidate -> kann relativ sicher genutzt werden, eventuelle Fehler werden zur Final hin behoben

Release: neue Version

Soweit ich das mitbekommen habe, baut bfa immer auf die aktuelle Release. Das macht auch am meisten Sinn.

Wissenswert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)
 
1963schulzeFr. 29 Okt. 2021, 23:42 Uhr
Was eine Alpha, beta oder rc ist war mir schon klar, aber die aktuellen BfA Versionen beruhen schon seit längerer Zeit auf der Basis des Codes von Blender 3.0. Sieht man schon im .config Ordner wo ein 3.0 Ordner für bforatist angelegt ist. bfa ist immer seiner Zeit voraus
 
TilesSa. 30 Okt. 2021, 08:36 Uhr
Ja klar. Wir bauen vom Blender Master smile

Aber schön dass Blender 3.0 endlich in die Beta geht. Die letzten Wochen haben mir die Blender Jungs riiichtig viel zum Arbeiten gegeben. Ich hoffe das flaut jetzt ein wenig ab ^^
 
TilationSa. 30 Okt. 2021, 09:23 Uhr
Oh, das hab ich nicht gewusst
 
TilesSa. 30 Okt. 2021, 11:11 Uhr
Das bedeutet übrigens dass wir bereits einen 3.1 Ordner haben werden wenn die neue Blender Version final ist.

Die Blender Devs machen die neue Version immer dann in den Master wenn die Final in die Beta geht. Das wird dann ein eigener Branch nur für den Release. Im Master wird dann munter weiterentwickelt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006