Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Alte Eevee Szene dunkel

Alte Eevee Szene dunkel

28.09.2021 20:00
 
WigandDi. 28 Sep. 2021, 20:00 Uhr
Ich habe gerade eine alte Szene geöffnet, die ich bereits verwendet hatte, um
mit Eevee eine Animation zu rendern. Das war im Oktober 2019. Also im Jahr
vor dem Virus (Nach der neuen Zeitrechnung).
Wenn ich mir jetzt das Eevee Render anschaue, sehe ich nur die Lampen.
Alles andere, was das Licht diffus reflektieren sollte, ist schwarz.

Ich weiß nicht welche Blender-Version das damals war. (kann man das herausfinden?)
Aber damals war ja noch alles in Ordnung.

Weiß jemand wo ich suchen muss?
 
jonnydjangoDi. 28 Sep. 2021, 20:14 Uhr
Texturen usw. sind aber noch alle da? Nicht das das Licht nichts hat was es zurückwerfen kann...
 
WigandDi. 28 Sep. 2021, 21:57 Uhr
Alles noch so wie es war, als ich eine Animation gemacht hatte.
Ich bin noch am Suchen, ob ich irgend etwas verstellt hatte.
 
TilesMi. 29 Sep. 2021, 08:18 Uhr
Huhu Wigand,

Wenn Texturen fehlen dann sind die Objekte Pink. Das sollte es also nicht sein.

Was passiert denn wenn du ein neues Objekt machst, mit einem neuen Material? Auch schwarz? Und wenn du ein neues Licht machst?

Wenn du einen Hex Editor hast kannst du das Blend File mal damit aufmachen: Die erste Zeile enthält wohl die Info welche Blender Version zum speichern verwendet worden ist. Oder du nimmst das bl2magic Ding das hier erwähnt wird:

https://blender.stackexchange.com/questions/624/do-blend-files-store-information-on-which-version-of-blender-they-were-created

LG Tiles
 
WigandMi. 29 Sep. 2021, 20:38 Uhr
Danke Tiles, das ist ein guter Tipp.

Ich habe es inzwischen gefunden.
Tatsächlich hatte ich für einen Innenraum ein HDRI
verwendet (es war der Raum selbst als HDR Render),
das ich dann allerdings als Background abgeschaltet hatte.
Offensichtlich wollte ich damals versuchen, die vorhandenen Lampen als
einzige Lichtquellen zu verwenden. Darum hatte ich den Hintergrund abgeschaltet.
 
TilationDo. 30 Sep. 2021, 12:52 Uhr
In EEVEE hat sich jede Menge getan. UA wurde an den Lichtquellen, deren Verhalten und deren Intensität gefeilt.

Am besten fährt man beim portieren oft, wenn man eine neue Datei macht und sich die Objeke neu dazulädt.
Dann am besten auch den Haken bei "Load UI" im n-Panel weg machen.

Gruß, Tino.
 
WigandDo. 30 Sep. 2021, 19:44 Uhr
Die Beleuchtung habe ich nun wieder einigermaßen im Griff.
Ich habe in der Szene (Beam me up) fast nur Emissionsmaterial-Lichter.

Komischerweise bekomme ich jetzt hauptsächlich bei der (Camera)-Animation
so etwas ähnliches wie Lensflares. Im Standbild sieht man auch ab und zu
Flecken im Bild.
Keine Ahnung was das wieder soll. Das war damals auch nicht vorhanden.
Jetzt drehe ich wieder an allen Reglern, um zu sehen wo das her kommt.

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006