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3D Forum > Default Scanline Renderer

Default Scanline Renderer

10.03.2011 17:05
 
bati2011Do. 10 Mär. 2011, 17:05 Uhr
Hallo Leute!


3d s max 11 hängt sich ständig auf...
Fehlermeldung:

MSG 0.2 error 01115: cannot start thread 3: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher.

Nicht genügend Speicher habe ich verstanden . Ich habe dann so einiges gelöscht trotzdem macht er das.
Gibt es eine andere Lösung?


Danke.

Gruß bati
 
GastDo. 10 Mär. 2011, 17:20 Uhr
Brauchst du den "Default Scanline Renderer". Ich wüste nicht was ich damit machen sollte.smile
 
HexaDo. 10 Mär. 2011, 18:14 Uhr
Hmm hast du einfach schon geschaut ob die Festplatte genug Platz hat und ob dein Arbeitsspeicher vom System ausreicht?
 
bati2011Di. 15 Mär. 2011, 09:05 Uhr
Naja, nun habe ich so einiges unbrauchbare in meinem Rechner gelöscht um mehr Speicherplatz zu haben.
...
Mental Ray fatal error

Mental ray has encountered a fatal error and the application will now shut down.

The error is:

MEM 0.4 fatal 031008: can´t allocate 524000

HILFE

Es geht hier um eine Innenraumvisualisierung mit Tageslichtsystem. Es ist ein Warteraum eines Ärztehauses...keine Ahnung warum er das macht? Bei all den anderen Visualisierungen in dieser Art gab es keine Probleme.

 
GastDi. 15 Mär. 2011, 12:26 Uhr
Hm. Kenne diese Fehlermeldung nicht. Du solltest mal nebenbei den Task-Manager laufen lassen, um zu sehen wie es mit deinem Speicher überhaupt bestellt ist während du renderst.

edit:Ach ja eine Auslagerungsdatei würde ich grundsätzlich nicht benutzen, liebe Speicher kaufen und die Auslagerungsdatei deaktivieren.
 
bati2011Di. 15 Mär. 2011, 13:27 Uhr
Was ist eine Auslagerungsdatei?
Bitte so dass ich es verstehen kann...
Jetzt habe ich es auf ein anderen rechner probiert. Ich dachte vielleicht liegt es an Bootkamp auf dem mac. Mit anderen 3ds Dateinen macht er es auch nicht nur jetzt mir der.
Ok, dieses datei ist viel größer als die anderen aber das kann doch nicht das Problem sein...

 
GastDi. 15 Mär. 2011, 13:37 Uhr
Iiii git Apple, da kann ich nicht helfen.
 
bati2011Di. 15 Mär. 2011, 13:50 Uhr
danke für die HILFE...3ds max macht den selben Fehler auch auf dem Rechner!
 
BertoneDi. 15 Mär. 2011, 14:45 Uhr
entweder hast grundsätzlich zuwenig arbeitsspeicher, mr bricht dann auf diese weise ab.
probier nur einen teil der szene zu rendern, der rest ist unsichtbar, oder teil der szene als seperate datei speichern und rendern. macht es das, dann ist zuwenig arbeitsspeicher.

oder eine objekt oder material in der szene hat eine macke.
dann hilft nur sequenzweise jede objektgruppe-, materialgruppe zu rendern, um zu sehen o der fehler liegt.

auch ist es möglich, dass es an den texturen liehgt, zuviele und/oder zu große texturen haben mitunter denselben effekt, dann hilft die texturen zu verkleinern.

einschränkung: das trifft auf mr mit maya und windowssysteme zu, dürfte aber bei apples nicht so sehr verschieden sein.
 
bati2011Di. 15 Mär. 2011, 15:23 Uhr
DAS ist eine Antwort!
Danke Bertone . Daraus werde ich schlauer! Ich denke auch dass es an den Texturen in der Szene liegt.
Ohne Materialien kommt der Fehler beim Rendern nicht vor.
Yuhu.

Gruß.
bati
 
 

 


 
 
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