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3D Forum > Flame-Effekt ist zu kantig. Kann man eine andere Form daraus machen?

Flame-Effekt ist zu kantig. Kann man eine andere Form daraus machen?

15.02.2021 20:09
 
andro-betaMo. 15 Feb. 2021, 20:09 Uhr
Hallo Leute,

und wieder ein Flame-Thema. Das ist wohl eine sehr komplexe Anwendung.

Ich finde, das der Querschnitt der Flamme zu kantig ist. Möchte es eher rund haben. Habe versucht die Domain so zu formen, das es etwas rundlicher wird. Aber es behält komnischerweise immer die Vierkantform.

Wie kann man eine gewünschte Flammenform erreichen?

DANKE!!!
 
 
FloMMo. 15 Feb. 2021, 21:22 Uhr
Hey Andro!
Die Domain ist nur der Bereich, in dem die Physik stattfindet. Für die Formgebung sind die einzelnen Parameter und dein Flow-Objekt verantwortlich. Siehe mein Bild unten mit "Quick Smoke" auf einem Zylinder.

Ansonsten könnte es noch sein, dass die Auflösung deiner Domain (Resolution Divisions) so niedrig ist, dass alles eckig ausschaut, aber bei 32+ sollte das eigentlich schon nicht mehr sein.
 
 
KullerkeksDi. 16 Feb. 2021, 00:05 Uhr
Mal so aus reiner Neugier und ohne eine Antwort bieten zu können (Blender-Einsteiger):
Was genau soll es denn eigentlich werden/wie soll es aussehen? Irgendwie klingen deine Fragen bisher nach "Raketentriebwerk".
 
andro-betaDi. 16 Feb. 2021, 16:24 Uhr
Mal so aus reiner Neugier und ohne eine Antwort bieten zu können (Blender-Einsteiger):
Was genau soll es denn eigentlich werden/wie soll es aussehen? Irgendwie klingen deine Fragen bisher nach "Raketentriebwerk".


Volltreffer...Sehr gut...
 
andro-betaDi. 16 Feb. 2021, 16:40 Uhr
Hey Andro!
Die Domain ist nur der Bereich, in dem die Physik stattfindet. Für die Formgebung sind die einzelnen Parameter und dein Flow-Objekt verantwortlich. Siehe mein Bild unten mit "Quick Smoke" auf einem Zylinder.

Ansonsten könnte es noch sein, dass die Auflösung deiner Domain (Resolution Divisions) so niedrig ist, dass alles eckig ausschaut, aber bei 32+ sollte das eigentlich schon nicht mehr sein.


Du hast mir sehr geholfen! Genau DAS ist die Lösung!

Vielen DANK!

Beste Grüße
andro
 
FloMDi. 16 Feb. 2021, 19:05 Uhr
Hey Andro!
Die Domain ist nur der Bereich, in dem die Physik stattfindet. Für die Formgebung sind die einzelnen Parameter und dein Flow-Objekt verantwortlich. Siehe mein Bild unten mit "Quick Smoke" auf einem Zylinder.

Ansonsten könnte es noch sein, dass die Auflösung deiner Domain (Resolution Divisions) so niedrig ist, dass alles eckig ausschaut, aber bei 32+ sollte das eigentlich schon nicht mehr sein.

Du hast mir sehr geholfen! Genau DAS ist die Lösung!

Vielen DANK!

Beste Grüße
andro


smile

Habe gestern noch einen Clip eines kürzlichen Soyuz-Startes gesehen und musste an dein Projekt denken, insbesondere daran, dass dich die zappelnde Flammenspitze gestört hat. Damit wärst du garnicht so weit von der Realität weg - Clip gibt es hier auf reddit.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass du dir auch so die ein oder andere Referenz angeschaut hast.
 
TilationDi. 16 Feb. 2021, 19:54 Uhr
Die Auflösung ist ein entscheidender Parameter. Deine Domain wird in kleine Würfel Unterteilt.
Die längste Kante der Domain wird bei 32subs in 32 Teile zerhackt. Das ganze in 3 Dimensionen macht 32*32*32, also ca 32.000 Blöcke.
Jeder Block speichert Attribute.
Bei Smoke sind diese flame und density.

Flame gibt werte zwischen 0-1 aus und entslricht der Hitze
Density gibt auch Werte von 0-1 und beschreibt den Qualm

Mehr Blöcke machen dann mehr Details
 
 

 


 
 
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