Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Loch in ausgehüllten Zylinder über Boolean_Modifier nicht möglich?

Loch in ausgehüllten Zylinder über Boolean_Modifier nicht möglich?

01.10.2020 17:27
 
MonkeyDStrawHatDo. 01 Okt. 2020, 17:27 Uhr
Hi Leute,

ich bin neu in der Blender Welt und will mein eigenes Videospiel mit selbstgebauten Häusern entwickeln (Softwareentwickler), Blender lässt mich jedoch auf ach und krach kein Loch in einen Zylínder schneiden, nachdem ich ihn ausgehüllt habe. Stattessen bekomme ich leider nur einen "halben Würfel".

Mein vorgehen bei dem Versuch :
- Zylinder erstellen und vergrößern
- Zylinder leeren
- Cube erstellen und auf Türgröße stellen
- Cube in Zylinder einfügen

- Zylinder auswählen, Modifier boolean --> Difference-->Cube -->apply
- Cube auswählen
- zum Edit-Mode wechseln
- über x das face des Cubes löschen


Anbei 2 varianten als Bild - bei der mit dem durchgehenden Würfel hab ich einfach nur versucht ihn mal länger zu ziehen als benötigt, in der hoffnung er würde mir dann evtl. doch 2 löcher machen.
Das andere zeigt nur, wie groß ich es eigentlich haben will, und dass dort das gleiche passiert und es einfach kein normales Loch gibt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus ! Nach ca 5 h rätseln, alles ausprobieren und googlen erscheint mir eine Frage in diesem Forum als letzter ausweg.
 
MonkeyDStrawHatDo. 01 Okt. 2020, 17:27 Uhr
hier noch das 2. Bild
 
TilesDo. 01 Okt. 2020, 17:52 Uhr
Hi,

Das zweite Bild ist wohl verloren gegangen ^^

Bitte nur jpg als Bild anhängen. PNG geht als Datei, aber nicht wenn du es direkt anzeigen willst.

Der Bool Modifier wird eigentlich im Objekt Mode angewendet. Da wird nichts mehr im Editmode gemacht. Das könnte schon dein erstes Problem sein. Wenn du das Ergebnis im Editmode weiterbearbeiten willst solltest du den Modifier applien.

Leider sagst du nicht welche Methode du verwendest und welche Einstellungen. Der Booelan Modifier kann funktionieren, muss aber nicht. Das liegt in der mathematischen Natur der Bool Methode.

Mit was Bool schlecht klarkommt sind koplanare Ecken oder Flächen. Da kann es helfen das Objekt ganz leicht zu versetzen. Es gibt auch nicht nur den Bool Modifer, sondern auch ein Bool Tool Addon. Das ist bei Blender mit dabei.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter smile

LG Tiles
 
TilationDo. 01 Okt. 2020, 18:01 Uhr
Boole in Blender ist nicht wirklich gut.

In der 2.91 kommt das neue Boole. unter builder.blender.org kann man sich das runter laden und versuchen ob es damit besser geht.
Oder 3 Monate warten, bis Blender 2.91 offiziell raus kommt.

Ansonsten gilt halt bei Boole erst mal, dass ein Mesh immer wasserdicht sein muss für Boole. und perfekt überlappenden Faces/Vertices sind alles andere als gut. (in 2.91 wirds aber deutlich besser)

Gruß
 
stoNeDo. 01 Okt. 2020, 18:48 Uhr
Zylinder leeren?
Sobald du die Deckflächen des Zylinders löschst ist es kein geschlossenens Objekt mehr.
Das funktioniert nicht mit Boole.
 
MonkeyDStrawHatFr. 02 Okt. 2020, 11:48 Uhr
Vielen Dank für die Tipps,

Um vielleicht noch mal besser zu erläutern was genau meine Absicht ist:

https://youtu.be/dyXt8G4j--s



In diesem Video wird genau das was ich machen möchte dargestellt und dort klappt es ohne Probleme. Jeden Schritt habe ich genau so wie er nachgemacht und für das zuweisen des bools war ich ebenso im objektmode.


Ab Minute 4.15 kommt der Teil der mir aktuell Kopfschmerzen bereitet.
 
SleepyFr. 02 Okt. 2020, 12:46 Uhr
Wieso ziehst du nicht einfach zwei Edges an der Fläche des eingangsbereiches ein. Skallierst du die die beiden Flächen nach Außen, kannst du die Breite der Tür bestimmen und ändern.
Dann brauchst du oben noch eine die die Tür Höhe bestimmt. Bewegst diese rauf und runter kannst du die Höhe der verändern.
Die Fläche der Tür löschen und du hast das selbe Ergebnis wie wenn du das mit dem Bool machen würdest nur ohne Kopfschmerzen.

Die Umlaufenden Edges die du eingefügt hast, kannst du nun noch in die Ecken ableiten und so den Polycount auch wieder reduzieren.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006