Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Neuer Bug in C4D Hilfe !!! (Beveltool)

Neuer Bug in C4D Hilfe !!! (Beveltool)

14.07.2020 15:19
 
Demion_BlackDi. 14 Jul. 2020, 15:19 Uhr
Ich habe seit neusten ein ganz neues Problem was ich bis dato noch nie hatte. Modelliere gerade Häuser für ein Game und irgendwann nach einer bestimmten größe des Hauses funktioniert plötzlich mein Beveltool nicht mehr.

Zum einen Bevelt es plötzlich nach innen - AUF WERKSEINSTELLUNG WOHLBEMERKT und zum anderen dreht es mir einen Teil der Normalen um auf meinen Modell um- Aber vollkommen zufällig sind dann plötzlich Polygone blau und verdreht....

Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen Bug handeln.....aber wieso ???

Das Problem besteht nur beim Beveltool !

Ich hoffe jemand kann mir Helfen
 
TilesDi. 14 Jul. 2020, 21:01 Uhr
Hört sich für mich nach einem Bug an. Den solltest du melden.

Was ist denn wenn du das Programm schliesst und die Szene neu lädst?
 
Demion_BlackMi. 15 Jul. 2020, 08:06 Uhr
Habe ich auch schon versucht, passiert nichts....genau das gleiche.

Habe mir jetzt mal die Vorgängerversion (R19.06 geladen und genau das gleiche Problem....
 
SleepyMi. 15 Jul. 2020, 09:52 Uhr
Hi ich glaube nicht das es sich um einen Bug handelt, ich kenne Cinema4D nicht aber hatte in anderer Software ähnliche Probleme.

Ich vermute das Problem technischer bzw Mathematischer Natur. Am Schluss hab ich auch ein Lösungsvorschlag.

Zuerstmal musst du ein paar dinge wissen:

1.Jedes Vertex hat eine Ausrichtung die Sog. Vertex Normals. Ein Vertex kann Theoretisch nach oben, nach unten oder auch zu einer Seiten zeigen den Unterschied kannst du mit bloßem Auge nicht erkennen.
Anderst wie bei der Facenormal wo es nur zwei Möglichkeit der Normaenl Ausrichtungen gibt gibt es bei einem Vertex sehr viele Möglichkeiten. Wie gesagt da bringt auch invertieren nix.

2.Abhängig von den Vertex Normalen sind nun auch die Edge Normals. Sind die Vertex Normals Schrott sind deswegen auch die Enge Normals Schrott. #
Extrudierst du eine Edge wo ein Vertex Normal in -1 ausgerichtet ist und das andere in Richtung +1 dann kommen genau solche Probleme zustande wie du oben beschrieben hast.
Das Problem wirkt sich so auch auf die Smootinggroup aus die dann auch falsch dargestellt werden dürfte.
Bei den Smootinggroups müssen zudem die Normals eines Vertecies gesplittet werden, da ein Vertex meist mehre Flächen miteinander verbindet, die jeweils eine andere Face Normal ausrichtung haben. Dadurch gibt es eine sog Splitnormal wo ein Vertex im Prinzip mehre Normal Ausrichtungen hat.
Das kannst du hier sehr gut sehen:
http://prntscr.com/ti2mpy

3.Da die Vertecies falsch sind und dadruch auch die Edges sind natürlich auch die Faces total verkehrt.

Hier mal ein Screenshot: http://prntscr.com/ti2gy0

Als Logische Schlussfolgerung bedeut das nun folgendes:

1.Lass die die Vertex Normals anzeigen und prüfe wie diese ausgerichtet sind. (Du kannst hier auch gerne davon einmal einen Screenshot posten.
2.Deine Vertex Normals (NICHT DIE FACE NORMALS) müssen wieder korrekt augerichtet werden.
3.Prüfe mal bitte ob es in Cinema einen Befehlt wie (SET Vertex Normal) gibt wo mit man die Vertex Normals wieder korrekt ausrichten kann.
Das Problem wirst du beheben in dem du alles Vertecies auswählst und einen Befehl (Set Vertex Normals) ausführtst.

EDIT.: In Maya gibt es auch einen Befehl der heißt Set Face Normals den man auch auf Flächen anwenden kann. Dadurch werden die Verecies der Fläche gesplittet in Face Normal ausgerichtet. Das würde das Problem auch beheben. Das Problem wirst du heheben in dem du alle Flächen auswählst dun (Set Face Normals) ausführst.

Du musst auf jedenfalls nach nach Vertex und Normals suchen.

Hast du das Problem beseitigt sollte auch der Extrude wieder richtig funktionieren.


 
Demion_BlackMi. 15 Jul. 2020, 12:35 Uhr
Danke erstmal für die ausführliche Antwort, habe mal daneben ein normales Rechteck gebastelt und den gleichen Bevel Befehl unverändert ausgeführt.

Wie du siehst am Rechteck funktioniert es tadellos - Die Normals sind aber an meinem Gebäude richtig ausgerichtet sind also Gelb - ein verkehrtes Polygon wird in C4D Blau dargestellt, Blau wird es an meinem Haus erst wenn ich den Bevelbefehl ausgeführt habe...

Nun ich habe ziemlich einfach modelliert, das mit dem Vertex verstehe ich leider nicht ganz - kenne nur Vertex Snapping aus der Unreal Engine, habe im Prinzip nichts verstellt, habe so modelliert wie immer, das einzige was jetzt anders als sonst ist, das ich mein Wacom Cintiq Tablet dazugeschlossen habe...das ich da eventuell irgendeinen Befehl unabsichtlich ausgeführt hätte...aber keine Ahnung ...

Meinst du die Vertex haben etwas mit dem Phong Shading zu tun ?
 
Demion_BlackMi. 15 Jul. 2020, 12:48 Uhr
Habe hier mal Bilder und das Projekt hochgeladen falls du es dir selbst ansehen möchtest....habe es als FBX hochgeladen.
 
SleepyMi. 15 Jul. 2020, 13:40 Uhr
Danke für das hochladen des Modells da kann man alles direkt einschätzen.

So sieht das Modell aus wenn ich es in Maya öffne: (Bild1)



Die schwarzen Flächen weißen darauf hin das etwas mit den Normals nicht stimmt.
Ich hab dann direkt einmal das Backface Culling ausgeschalten und tatsächlich werden viele Flächen unsichtbarBild2)




Das betrifft auch den Bereich den du extrudieren möchtestBild3)



Da durch das gesamte Gebäude aus einem Stück modelliert hast sind manche Flächen so und andere Flächen anderst gedreht.

Dazu kommt das du sehr viele Meshfehler hast wie man im letzen Bild sieht: (Bild4 & Bild5)
Beachte die Orange Fläche die diagonal durch dein Mesh verläuft.
Diagonale Nonplanare Flächen und Manifold Geometrie.








Ich empfehle dir das Mesh Step by Step aufzuräumen und die Fehler zu beseitigen.
Dann klappts auch mit dem Extrude

 
 
TilesMi. 15 Jul. 2020, 21:04 Uhr
Kann ich bestätigen. Kommt in Bforartists / Blender auch reichlich zertrümmert und mit Non Manifold Geometrie rein. Oben auf dem Dach sehe ich ein grosses N Gon, viele Tris, und die Topologie ist auch nicht wirklich sauber. Und wenn das auch in Cine schon so ist ist es kein Wunder dass das Bevel streikt.

Das ist jetzt die Frage. Ist das auch auch in Cine schon so, oder ist das ein Exportproblem ?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006