Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kollidieren von 3D Körper berechnen

Kollidieren von 3D Körper berechnen

18.02.2011 17:37
 
BertoneSo. 20 Feb. 2011, 15:22 Uhr
graf-ics sagt es.
dein beispiel ist 'das fräsen eines gewindegangs'.
also brauchst etwas 'metallisches'.
du kannst somit deine bewegung des 'fräskopfes' im 3d-raum als 2D-kurve darstellen.
-geht auch direkt, ist allerdings komplizierter, weil du dann eine dynamische texturprocedural -erstellen musst.
um die 2d-kurve aus 3d darzustellen brauchst eine formelsammlung geometrie und etwas wie das 'tabellenbuch metall', letztere(s) gibt dir direkten zugriff auf die berechnung der parameter für z.b. ein gewinde (gewindesteigung usw.), ansonsten musst es selbst aus den geometriedaten radius, länge, kerbtiefe etc. ableiten.
daraus resultiert genau das erwähnte, eine konvertierung von 3d-raumdaten in eine 2d-kurve.
achja, diese daten hast schon, das erspart dir die arbeit. also brauchst nur aus den errechneten kurven eine 2d map zu malen.
hast die kurve, dann malst dafür eine collisionmap, hast die map machst daraus eine animierte textur, d.h. du hast eine gelayerte textur mit der collision-map + einer darüber gelegten graustufen-map, auf der der. V- oder U-Offset der graustufenmap animiert ist.
die graustufen map ist abhängig vom zweck, bzw. dem alphoffset der node meist entweder schwarz, weiß oder grau (128,128,128 RGB), um sicher zu stellen, dass nur, dein beispiel, vertiefungen dargestellt werden.
diese gelayerte textur geht dann auf den displacementeingang deines materials.
lässt das entlang der zeitschiene ablaufen, dann bewegt sich der auf die map abgestimmte 3d-'fräskopf' entlang der 2D-collision map und du erhältst eine fortschreitende 'fräs'kerbe auf dem zylinder.
willst daraus ein 3d modell machen, kannst die animierte displacement map in ein polygonobjekt umwandeln und erhältst abhängig von der zeit ein modell mit entsprechend fortgeschrittenen 'fräs'rillen. allerdings bekommst bei umwandlungen von displacement in ein mesh ein sehr dichtes und damit schweres modell.
vielleicht kann z.b. solidworks so etwas direkt, bin ich überfragt, wir bekommen nur manchmal solidworks-daten zu sehen, solidworks-meshes sind allerdings häufig weniger als suboptimal für renderarbeit, gilt aber für aus displacement generierte modelle häufig auch.
 
maoeMo. 21 Feb. 2011, 22:28 Uhr
Eine zerspanende Bearbeitung soll das sein. Eine Menge neuer Begriffe, evtl. finde ich damit weitere Infos. Dank e.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006