Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cinema 4d und das erstellen eines wabenmuster auf eine Kugel

Cinema 4d und das erstellen eines wabenmuster auf eine Kugel

21.05.2020 20:32
 
joergip31Do. 21 Mai. 2020, 20:32 Uhr
Moin Leute,
Ich bin heute das erste mal hier und habe gleich eine frage zu Cinema 4d, da brauche ich mal Hilfe.

also in Cinema 4d bin ich vor einigen Jahren noch gut in der Materie gewesen doch heute habe ich das erste mal versucht nach einer 10 Jahres pause mit Cinema eine Kuppen zu bauen eine Glaskuppel mit Wabenmuster
und das gelinkt mir einfach nicht ich bekomme das nicht hin.

Schaut auch mal das Bild an was ich hier mit hochlade



Ich will eine Stad in der zufunkt konstruieren doch leider scheitert es an der Umsetzung einer solchen kuppel
Kann mir einer von Euch sagen wie ich das in irgend einer weise umsetzen kann?

Liebe grüße
Jörg

 
 
SleepyFr. 22 Mai. 2020, 11:10 Uhr
Im Prinzip ist das eine Normalmap mit Transparenz.

1.Bau doch erstmal nur eine Wabe: Zylinder mit 5 Ecken.
2.Nun erstellt du eine Plane und plazierst eine Wabe innerhalb der Plane.
3.Du kopierst die Wabe und Ordnet mehre Waben so an, das daraus ein Kachelmuster steht.
zb halbe Wabe unten und halbe Wabe oben, halbe wabe rechts, halbe wabe links.
4.Alle waben verschmelzen und per Bridge miteinander verbinden.So das die Zwischenräume zwischen den Waben entstehen. (Das ist bisschen Arbeit.
Wenn du diese Arbeit bei solch einer Kuppel machen müsstest dann bist du sicherlich eine weile nur mit Bridgen beschäftigt. Deswegen ist diese Lösung die einfachste.

Nun kannst du das wabenmuster Baken und das Ergebnis als kachelbare Normalmap verwenden.
Die Abstände zwischen den Waben sollten hierbei weniger Transparent sein als die Waben selbst.
Dann noch die Roughness (Specular) entsprechend hochdrehen. So bekommst diesen Glanz der Sonne.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006