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3D Forum > Zu scharfe kanten bei der normal map

Zu scharfe kanten bei der normal map

21.05.2020 12:55
 
TilesFr. 22 Mai. 2020, 10:10 Uhr
Bisschen ^^

Trotzdem Danke für deine Erläuterungen smile
 
mc477Fr. 22 Mai. 2020, 14:29 Uhr
so leute da bin ich wieder .
Also das problem liegt wirklich an der Geometrie.
Auf das porblem bin ich hauptsächlich dadurch gestoßen da bei meinem Objekt in substance painter die normals total schlecht aussahen.
ich hab mal ein Bild davon angehängt

@Tiles, das Highpoly objekt sowie das lowpoly objekt ist in dem .blend file enthalten nur auf einem anderen layer . Layer 1 = Highpoly, layer 2 = lowpoly

Die normal map hab ich wie immer erstellt, 32 bit float + non color unter color space


 
 
SleepyFr. 22 Mai. 2020, 14:46 Uhr
Dachte ich mir doch
 
mc477Fr. 22 Mai. 2020, 22:58 Uhr
das is eben ne sache die ich gerade nicht verstehe. Bei einem Tutorial von cgcookie wo man ne fps waffe macht da benutzt er nen bevel modifier für die high poly version. Die lowpoly version dagegen hat auch harte kanten wie ihr auf dem bild seht, dort werden die kanten aber perfekt von der normal map überlagert

im bild seht ihr einen vergleich in substance painter mit der normal map drauf und in blender.

das angehängte blendfile ist nicht meines, sonder von cgcookie
 
 
TilesSa. 23 Mai. 2020, 09:28 Uhr
Und zum dritten mal weil es wohl auch beim zweiten Mal unterging: Shading bitte auf Smooth stellen vor dem Baken smile

Diesmal mit Beispielbild weil nun hab ich ja alles zusammen o/

Da siehst du auch dass nun die Normalmap komplett anders aussieht. Ich habe das auf deine alte Normalmap gebacken. Ich weiss allerdings nicht was du mit dem Low Poly Cube angestellt hast. Ich krieg den nicht smooth geshadet. Musste den neu machen ...

Da siehst du auch sehr schön dass die Ecken immer noch rausstehen. Normalmaps können keine Geometrie verändern. Und man sieht gut dass je flacher der Winkel um so weniger vom Normalmapping zu sehen ist. Wie gesagt, löse sowas am Besten über Geometrie.

Kommt natürlich auch immer auf das Einsatzgebiet an, und wie übertrieben du den Polycount wirklich eindampfen willst. Deine Wumme ist wohl ein Game Asset. Aber ein einfaches Bevel sollten selbst diese Kanten aushalten wenn es rund werden soll.

Solltest du scharfe Kanten brauchen, dann such mal nach Mark Sharp im Edges Menü im Edit Mode. Oder über den Winkel, Stichwort Autofacet Angle. Und dann noch mal baken.

Shot ist aus Bforartists. Aber das Smooth ist auch in Blender im Object Menü.
 
 
 

 


 
 
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