Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Layer Weight?

Layer Weight?

08.05.2020 23:51
 
WigandFr. 08 Mai. 2020, 23:51 Uhr
Kann mir jemand den Layer Weight Shader erklären, und wozu man ihn verwendet?
 
TilesSa. 09 Mai. 2020, 08:14 Uhr
Hi Wigand,

Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Layer Weight Shader mit den Face Angles zu tun. Und mit Fresnel. Sprich du kannst Materialien abhängig vom Winkel mixen. Aber frag mich nicht nach Details. Und ich könnte auch komplett falsch liegen ^^

Die Manual ist da leider auch nicht wirklich aufschlussreich.

https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/shader_nodes/input/layer_weight.html

LG Tiles
 
WigandSa. 09 Mai. 2020, 17:27 Uhr


Die Manual ist da leider auch nicht wirklich aufschlussreich.

https://docs.blender.org/manual/en/latest/render/shader_nodes/input/layer_weight.html

LG Tiles


Danke, aber darum habe ich hier mal gefragt. smile
 
KushankuSa. 09 Mai. 2020, 17:52 Uhr
Tiles hat das ganz gut erklärt. Beide Ausgänge sind POV-abhängig. Ich benutze sie gerne, weil es schneller rendert und ich benutze es sehr oft. Man kann super Material von außen nach innen oder innen nach außen überblenden.


Nachfolgend noch der Shader-Aufbau eines der Materials für diese Qualle:
 
 
TilesSa. 09 Mai. 2020, 17:59 Uhr
Ah, cool. Danke für die Erklärung Kushanku smile

Muss echt mal mehr mit den Shadern machen. Aber irgendwie komm ich zu nix ^^
 
WigandSa. 09 Mai. 2020, 20:21 Uhr
Danke Kushanku
Leider sehe ich auf deinem ersten Bild nichts.
Vielleicht kommt es bei mir ja etwas später an...
 
KushankuSa. 09 Mai. 2020, 22:01 Uhr
Hier der direkte Link zum Bild:
http://www.3d-board.de/wcf/attachment/54424-kelchqualle01-jpg/
 
WigandSa. 09 Mai. 2020, 23:14 Uhr

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.

 
KushankuSo. 10 Mai. 2020, 01:01 Uhr
Neuer Versuch, ist jetzt nur die Hälfte de Bildes, da hier nicht mehr als 1000px erlaubt sind:
 
 
WigandSo. 10 Mai. 2020, 13:14 Uhr
Danke, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006