Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit Farbe

Problem mit Farbe

03.12.2019 09:42
 
SoonixDi. 03 Dez. 2019, 09:42 Uhr
Ob ich da eine Antwort bekomme?
Mein Problem: Ich wollte über einer Strichzeichnung mit Farbe malen. Diese Zeichnung befindet sich auf Ebene 1. Die Farbe sollte auf Ebene 2 sein, damit die Zeichnung sichtbar bleibt. Aber am 2. waren keine Farben sichtbar. Ich habe nicht gesperrt. Wo ist der Fehler? Vielen Dank
 
FloMDi. 03 Dez. 2019, 10:04 Uhr
Vermutlich ist die Strichzeichnung kein transparentes Bild, d.h. du hast dort die Strichzeichnung und der Rest ist mit Hintergrundfarbe (vermutlich weiß/schwarz) gefüllt. Deshalb überdeckt diese Farbe die Farbe, die du dadrunter pinselst. Das könntest du ganz leicht herausfinden, indem du einfach mal einen Teil auf der Ebene mit der Strichzeichnung wegradierst.

Mit dem Zauberstabwerkzeug für die Auswahl ähnlicher Bereiche kannst du vermutlich, sofern verbunden, die Strichzeichnung mit einem Klick auswählen. Dann diese Auswahl entweder kopieren/ausschneiden und in eine neue Ebene einfügen, oder die Auswahl invertieren (damit du die Flächen zwischen der Zeichnung ausgewählt hast) und löschen.

Andernfalls wäre es ganz hilfreich zu wissen, mit welchem Programm du arbeitest. Du könntest die Zeichnung auch hochladen und ich schaue mir das mal an!
 
SoonixDi. 03 Dez. 2019, 12:09 Uhr
Danke für die Antwort. Das Programm ist Krita, daher auch im Krita Format .kra
 
 
FloMDi. 03 Dez. 2019, 12:41 Uhr
Hier ist das gleiche mit Transparenz! Wenn du das Bild noch in einer höheren Auflösung hast, mache ich das ganze gerne auch nochmal.
Ansonsten kannst du es auch leicht selber machen - GIMP hat eine Funktion, die weiß in transparent umwandelt (Farbe zu Alpha). JPG unterstützt keinen Alpha-Kanal, d.h. das funktioniert nur, wenn du eine neue Datei erstellst mit deiner Zeichnung als Ebene.
 
SoonixDi. 03 Dez. 2019, 17:37 Uhr
Schade, ich kann das Format nicht öffnen. Aber den Hinweis Farbe zu Alpha werde ich nützen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006