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Nur Durchmesser vergrößern

20.11.2019 20:31
 
WigandMi. 20 Nov. 2019, 20:31 Uhr
Wenn ich einen Zylinder habe, alle Außenflächen anwähle,
und nun gleichzeitig, mit der Maus, entlang der X und Y Achse skalieren will,
wie oder wo stelle ich ein, dass Z nicht auch skaliert wird.
(blender 2.
 
TilesMi. 20 Nov. 2019, 21:06 Uhr
Entweder mit dem Widget. Da kannst du entlang zweier Achsen skalieren.

Oder numerisch entlang jeweils einer Achse. Also erst X dann Y. Zum begrenzen auf eine Achse den Scale Hotkey, dann zweimal X für lokales skalieren entlang der X Achse, gefolgt von der Zahl die du skalieren willst.

Obacht, das skaliert um einen Faktor. In Weltkoordinaten im Editmode skalieren ist in Blender nicht vorgesehen. Das könntest du höchstens im Objekt Mode machen.
 
 
WigandMi. 20 Nov. 2019, 21:26 Uhr
Das mit dem Widget habe ich jetzt gefunden. OK.

Jetzt habe ich einzelne extrudierte Flächen, deren
Abstand zum gemeinsamen Mittelpunkt vergrößert werden soll.
Wenn ich das Widget nehme, werden die Flächen verzerrt.
Ich möchte diese Antennen nur etwas länge rmachen.
 
 
FloMDo. 21 Nov. 2019, 00:02 Uhr
Der Hotkey um Bewegen/Rotieren/Skalieren auf zwei Achsen zu beschränken ist Shift + X/Y/Z während der Operation, wobei die Taste hier die zu sperrende Achse ist.

Für deinen aktuellen Fall sollte das so auch funktionieren, je nachdem was du beabsichtigst musst du den Pivot-Point verstellen. Mit individuellem Ursprung wird hier jedes einzelne Element für sich größer, mit Medianpunkt (->S zum Skalieren, Shift+Z um Z zu sperren) sollten die Antennen vom Mittelelement weg länger werden.
 
WigandDo. 21 Nov. 2019, 17:48 Uhr
Danke für den Tipp.
Nur ist es so, dass dann zwar z.B. die Z Achse nicht vergrößert wird,
aber X und Y-Achse schon.
Ich will eigentlich nur synchron, die gewählten Flächen, von einem Mittelpunkt aus
nach außen extrudieren.
 
 
TilesDo. 21 Nov. 2019, 18:08 Uhr
Hm. Dann solltest du genau das machen. Extrudieren. Extrude along normals müsste dich hier zum Ziel führen. Den extra Loop der dabei entsteht kannst du ja hinterher wieder löschen.
 
WigandDo. 21 Nov. 2019, 18:41 Uhr
@Tiles
Ja, genau das war es. Jetzt hat es geklappt.
 
TilesDo. 21 Nov. 2019, 20:40 Uhr
Super smile
 
TilationDo. 21 Nov. 2019, 20:41 Uhr
Du kannst nachdem die Flächen so groß sind (manchmal lässt es sich nicht vermeiden) Den Pivot auch von Median point auf indivudal origin stellen und dann wieder mit shift+Z skalieren Dann werden diese wieder kleiner.

Was in deinem Fall noch mehr sinn macht wäre dee Array-Modifier welchen man für rotationsinstanzen verwendet.

Gruß
 
DABurghardtSo. 19 Nov. 2023, 14:37 Uhr
cool FloM =) nach dem hab ich gesucht^^
 
 

 


 
 
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