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3D Forum > R21, oder doch besser 3DMax?

R21, oder doch besser 3DMax?

28.09.2019 11:53
 
Jander2005Sa. 28 Sep. 2019, 11:53 Uhr
Hi.
Ich überlege mir die R21 zuzulegen sobald die rechnungen am Jahresende abgezahlt sind.
Sowie ich gesehen habe ist die Funktion, die vor allem für mich interessant sind, das ich Objekten und vor allem der Ansicht ein Video drunterlegen kann. Das brauchte ich vor allem für den Walkcycle.
Zum Glück gibt es mittlerweile gute Animationen bei Youtube.

Was ich jetzt aber wissen wollte, ist ob nach der 17 zur 21er Grossartig Updates gemacht wurden, die für mich auch brauchbar sind. Ich dencke ihr kennt euch mehr damit aus.
Vor allem ist es aber auch klasse das ich nicht mehr uf die Avis und Waves angewiesen bin.
Ich kann einfach ein Mp3, oder ein MK4 benutzen. Auf jeden Fall weniger Speicherauslasstung.
Das Problem ist hallt, das ich eine Zeitlang überlegt habe, ob ich nicht doch lieber auf 3DMax umsteigen soll. Da habe ich jedenfalls mehr Möglichkeiten. Aber ich kann es nur noch mieten, und da reicht mein Geld nicht.
Und an alte benutzte Versionen zu kommen ist auch nicht garde leicht. Vor allem ist hallt eben die grosse Preisfrage ob die alten Versionen überhaupt unterstützt werden.
Zumindestens brauche ich die erste Version , wo auch Hair und Fell verfügbar war.

Was meint ihr ? Lieber auf r21, oder doch besser eine alte Version von 3DMax ?
 
TilationSa. 28 Sep. 2019, 23:48 Uhr
Wenn dich die Funktionen ansprechen und du das Geld gerne ausgibst, dann kauf dir doch was dich anspricht.
Ich wollte auch mal die R15 Studio kaufen, habs aber gelassen, weil das Geld in keinem guten Verhältnis zu meinem Nutzen Steht. Ich machs ja nur gelegentlich zum Spaß.
Wenn du das gerne machst oder damit Geld verdienst. Maxon oder Autodesk wirds freuen
 
ChristianZSo. 29 Sep. 2019, 00:15 Uhr
Geht das überhaupt, ältere Versionen von Autodesk Software kaufen? Das muss man ja dann auch bei sich aktivieren können, und der Vorgang läuft über den AD Server.
Für eine neuere Version oder aktuelle Plugins müsste man dann eh in eine Subscription einsteigen...
 
TilesSo. 29 Sep. 2019, 09:23 Uhr
Klar kann man alte Perpetual Lizenzen kaufen. Dann halt nicht bei Autodesk, sondern zum Beispiel gebraucht. Autodesk hat aber angekündigt Perpetual Lizenzen in etwas fernerer Zukunft nicht mehr zu aktivieren und die Aktivierungsserver abzuschalten. Würde ich also nicht machen. Bzw erst mal abwarten was da bei rauskommt. Denn so einfach wie sich AD das vorstellt geht das rechtlich gar nicht. Und dann sind das ja auch noch alte Versionen.

Vielleicht schafft es ja Maya Indie in den europäischen Raum. Das wäre für Hobbyisten durchaus eine Überlegung wert.
 
1963schulzeMo. 30 Sep. 2019, 07:41 Uhr
Bei Cinema 4d hat sich seit r17 sehr viel geändert. Vor allem die Integration des Pro Renders finde ich sehr gut. Ob die vielen neuen Funktionen dir was bringen kann ich aber nicht sagen. Teste doch einfach mal die Demo von r21 für 14 Tage mit vollen Funktionsumfang: https://www.maxon.net/de/demo/
Ansonsten auf Blender 2.8 umsteigen. Alles was man braucht für lau.
 
TilesMo. 30 Sep. 2019, 08:23 Uhr
Ja, inzwischen denkt bei sowas jeder sofort an Blender. Und die 2.80 ist ja auch nicht schlecht, da hat sich verflucht viel verbessert, und es ist viel leichter zu bedienen als die 2.79.

Meine Gedanken dazu:

Blender ist ein komplett anderer Workflow und ein komplett anderes Ökosystem. Das heisst vieles neu lernen. Und es heisst dass deine alten Investitionen in die Cine Toolchain wertlos werden. Plugins zum Beispiel.

Und selbst mit 2.80 ist Blender nicht für jeden. An den Nodes verzweifeln immer noch viele, es gibt immer noch kein einfaches Materialsystem. Und es wird ja in näherer Zukunft erst mal wieder schlimmer statt besser. Mir wird bei der "Everything Nodes" Ankündigung richtig flau im Magen.

Wenn du das nur als Hobby betreibst und Geld eine Rolle spielt ist Blender tatsächlich eine Überlegung wert. Nur, den Kostenvorteil haben sie inzwischen verschenkt. Du bekommst die Basisversion von Blender kostenlos. Das stimmt nach wie vor. Den Rest der Funktionalität musst du aber im Blender Market zukaufen. Asset Manager, Hard Ops, ...

Ich würde fast bei Cine bleiben wenn es deine Finanzen zulassen und du viele Addons und Kurse gekauft hast. Und wenn du irgendwann professionell arbeiten willst ist Cine inmmer noch eins der Pflichtprogramme. Blender hat zwar endlich einen Fuss in der Tür. Aber niemand weiss wie weit sich Blender wirklich in der Industrie etablieren kann und wird. Das werden erst die nächsten Jahre zeigen.

 
TilationDi. 01 Okt. 2019, 10:59 Uhr
Bei dem Materialsystem von Blender würde ich wiedersprechen. Seit der 2.8 bekommt jedes Objekt ein principled shader. Und da die Farbe, Matallisch ja/nein, Glas ja/nein auszuwählen klappt meiner Meinung nach einfacher als es in C4D r15 der Fall war.
Die 21 geht auch auf nodes, so wie ich das gesehen habe.
Ist aber halt nur meine Meinung.
 
TilesDi. 01 Okt. 2019, 11:20 Uhr
Mit dem Principled geht vieles, aber eben nicht alles. Geht schon mit der Normalmap los ...
 
animelixDi. 01 Okt. 2019, 22:41 Uhr
der Kostenvorteil in Blender bleibt auch in Zukunft riesig.
ich nutze (bisher) ausschliesslich kostenfreie addons und arbeite mit Blender professionell seit 2006; wenn ich mal ein kostenpflichtiges addon brauchen sollte: die preise sind wahrlich moderat im Vergleich zu plugins von 3ds, cinema4d umd maya.

Deine Arbeiten hier in der Galerie könntest du mit allen größeren 3d Programmen erschaffen, ich bin von 3dsmax auf blender (2.3 umgestiegen.

ob man bei seiner gewohnten software bleibt ist natürlich jedem überlassen.
Du könntest nach den stärken der software und deinen Zielen entscheiden.
z.b. Motiongrafics= cinema 4d
Architektur'industrie'= 3dsmax
Architektur, kleine Büros= Blender
usw etc


 
 

 


 
 
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