Jander2005Fr. 30 Aug. 2019, 18:10 Uhr
Ich habe mich noch etwas in die Materie hineingeknieht.
Ich habe einfach nur zu kompliziert gedacht, und bin dann später doch noch dahintergekommen. Ich musste lediglich das einfache Bibed ansetzen und einen Joint in zwei Teile schneiden.
Genau wie in einem IKSpline Setup wird das Handgelenck durch zwei Joints definiert.
Wenn man die Hand entlang der B Achse bewegt, bewegt sich der Joint des Handgelenks auch mit.
Ich dachte ich wäre auf de Advanced Biped angewiesen, aber ich konnte ohne Probleme das Handgelenck zerteilen und wie bei meinen alten Rigs die Joints mit einem XPresso steuern.
Unten habt ihr das Standardrig zusamamen mit den zwei Joints des Handgelencks.
Ihr müsst aber die Darstellung auf Komponentenherarchie setzen. Damit werden ale benutzten Joints angezeigt. Ich konnte den Unterarm trennen und konnte das Xpressotag bearbeiten.
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Mein Char hat die Standardrigs für den Körper, allerdings auch für die Kleidung. Wie soll ich die Kleidung durchgehend mit den Standardjoints und den Wichtungen verbinden?
Ich kann zwar die Kontrollobjekte meines Originalen Character mit einem CMotion verbinden und schliesslich animieren, aber es klappt noch nicht so ganz. Die Kleidung und der Körper haben eine eigene Wichtung. Kann ich irgendwie die Orignale Wichtung behallten und sie einfach auf das CMotion Übertragen ?
Das Biped gibt es anscheinend seit der r13. Ich weiss nicht ob sie bis r21 überarbeitet wurde.
Zumindest das Grundprinzip habe ich verstanden, aber ich habe immer noch zu kauen.