Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > partikelsystem - alternativen zu mograph, xparticles etc

partikelsystem - alternativen zu mograph, xparticles etc

22.07.2019 16:58
 
eensfufzichMo. 22 Jul. 2019, 16:58 Uhr


ich möchte gern für ein freizeit/privatprojekt ein paar partikeleffekte erstellen. mit den bordmitteln(ich nutze c4d r20 visualize) komm ich nicht so recht zum gewünschten ergebniss. in dieser version ist nur das basic/standart partikelsystem bei.

kennt jemand günstige oder gar kostenfreie alternativen, die auch in moderater zeit erlern- und beherschbar sind, und möglichst in c4d integriert?
hat jemand erfahrung mit effex von navie?

danke schonmalsmile
 
ChristianZDi. 23 Jul. 2019, 12:03 Uhr
Hi

mit Effex von Navié habe ich zwar viel Erfahrung, aber für dieses Plugin ist es jetzt zu spät: Es wird nicht mehr hergestellt, die Webseite ist weg und es gibt auch keine neuen Seriennummern mehr. Es gab eine Zeitlang eine freie Version, aber nicht mehr für R20.
Wenn es ein Particles-Plugin gibt, das in den letzten Jahren eine begeisterte Anhängerschaft gewonnen hat, dann ist das X-Particles von Insydium. Es ist super in C4D integriert, hat extrem viele Features, ist schnell und stabil.
Billig ist es nicht. Den Renderer "Cycles" braucht man dazu nicht, kann man sich sparen.

Betreffend Systemanforderungen:
X-Particles requires Cinema 4D R14 or later (R14 to R20). Any build – Prime, Visualize, Broadcast, or Studio – can be used. Thinking Particles is not required to use X-Particles, unless of course you want to use the X-Particles emitter to emit Thinking Particles (for most purposes this is not required, only if you want to use Pyrocluster or the Hair renderer to render the particles).
 
eensfufzichDi. 23 Jul. 2019, 15:29 Uhr
hi christianz,

vielen dank für die antwort. das effex wohl nicht mehr zu bekommen ist, hab ich mittlerweile auch schon recherchiert - ich glaub das wäre nicht die richtige lösung gewesen, wäre wohl etwas wie mit kanonen auf spatzen zu schiessen.

x-particles u.ä. kommt aufgrund des preises ohnehin nicht in frage - wie gesagt, ist nur freizeit/hobbyprojekt.

ich suche im speziellen ne möglichkeit, flexibler und einfacher auf die lebenspanne eines/mehrerer partikel/s einfluss zu nehmen.

c4d lässt z.b. scheinbar emitter in emitter nicht zu. ausserdem kann ich kein mesh als emitter setzen. und von xpresso hab ich wenig bis keine ahnung.
 
ChristianZDi. 23 Jul. 2019, 16:13 Uhr
Tja, die Plugins von denen wir bisher gesprochen haben sind ja auch deshalb so erfolgreich, weil eigene Partikelsysteme und Fluid-Effekte in Cinema4D bisher nur so vergleichsweise mickrig implementiert sind.

Was die Lebenszeit einzelner Partikel angeht, oder Emission von einem Körper, so wäre das eine Anwendung für das "Thinking Particles"-System, aber das hast du ja nicht in deiner Version.

Nebenbei: Einen "Tracer" kann man offenbar auch mit den Standard Partikeln einsetzen, habe ich hier gefunden https://youtu.be/wjvTuhIDNvo

Gruss
Christian





 
eensfufzichDi. 23 Jul. 2019, 16:28 Uhr
já TP wäre wohl das richtige. deshalb hab ich ja die hoffnung, dass evtl. jemand ein kostenfreies/günstiges plugin o.ä. kennt, mit dem ähnliches möglich ist. realistische fluids etc sind ja gar nicht in meiner absicht. ich bin aber momentan guter hoffnung, dass ich meine vorstellung mit den bordmitteln doch irgendwie umgesetzt bekomme - ist halt mehr arbeit und organisation

der "tracer" wäre ne feine sache, ist aber mograph-bestandteil. ich dank dir dennoch fürsmile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006