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3D Forum > Probleme mit der Bilddarstellung

Probleme mit der Bilddarstellung

16.07.2019 18:04
 
UnderworldDi. 16 Jul. 2019, 18:04 Uhr
Servus.

Ich bin ziemlich frisch mit den Blender. Habe jetzt folgendes Problem. Und zwar. Habe mit folgende dabei mal runtergeladen:
https://free3d.com/de/3d-model/a380-29923.html

Ich habe jetzt Probleme das 3d Objekt mit den Bild zu versehen.
Ich splitte die teile immer auf für mein nächstes Programm, ich bin derzeit beim Chassis, wenn ich das Chassis auswähle ist es im Objektmodus komplett ausgewählt allerdings wenn ich den Bildschirm dann splitte ist im rechten bereich unter UV/Bildeditor nur der Hintere Flügel als Auswahl. Gibt es da eine Option das, dieses Chassis dann in verschiedene Bereich unterteilt ist oder was mache ich falsch?

Liebe Grüße
 
 
TilationDi. 16 Jul. 2019, 18:33 Uhr
Hi,

im UV-Editor werden Faces angezeigt, die um vorfeld geunwrapt wurden und selektiert sind.
Unwrap via "U"

Hilft das?

PS: in 1-2 Wochen erscheint Blender 2.8. Wenn du blender neu lernst, nimm die 2.8

Gruß
 
UnderworldDi. 16 Jul. 2019, 19:22 Uhr
Oh gott is das Kompliziert, das mit den U hab ich denke ich schon teilweiße verstanden, doch wenn ich die Objekte anwähle sind die im UV/Bildeditor wild durcheinender
 
TilationDi. 16 Jul. 2019, 19:42 Uhr
ich würde empfehlen, das erst einmal an einem Cube zu üben.
Sinnvollerweise in der 2.8 wie gesagt, diese bietet einen UV-Mapping optimierte Oberfläche (ganz oben in der Mitte den Tab)

Beschäftigende dich auch mit der "mark seams" Funktion, damit kannst du steuern, wo die UV-Map später ausreeißt.

Wenn du erst mal was brauchbares erzeugt hast, musst du die UV nur noch richtig auf dem Bild platzieren


Gruß
 
UnderworldDi. 16 Jul. 2019, 20:07 Uhr
Ja das habe ich in diesen Tutorial gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=kgPZh9apMb8

an einen Cube habe ich das schon getestet, da hat es auch funktioniert nur ich versuche es jetzt an relativ einfachen teilen des Flugzeugs wie am hinteren seitenruder, nur irgendwie will das nicht klappen, es kann doch nicht sein das auf diesen Seiten kostenlose Modelle angeboten wird aber das zusammenführen von objekt und Bild so kompliziert ist, da muss es doch irgendwo eine Anleitung geben..............
 
TilesDi. 16 Jul. 2019, 21:13 Uhr
Doch, das kann so kompliziert sein ^^

Du redest von einem Teil. Willst du denn eine Textur auf das ganze Objekt legen? Oder Teile davon auf verschiedene Texturen? Auch das würde ich erst mal an dem Würfel üben.
 
TilationDi. 16 Jul. 2019, 21:20 Uhr
Willst du mit dem Modell in Blender bleiben? Wenn ja, dann würde ich eh nur das umwrappen, was später Bilder hat und den Rest einfach 1-Farbig machen...

Ich hab die Vorgang damals mit einem Text auf einer Flasche geübt. Man sollte klein anfangen und immer nur einen Ausschnitt unwrappen bei großen Modellen und dann stück für stück.

Kompliziert: jap
 
 

 


 
 
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