Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Planeten Glow \"hüllt\" Raumschiff ein

Planeten Glow "hüllt" Raumschiff ein

02.02.2011 16:42
 
BlackbeardMi. 02 Feb. 2011, 16:42 Uhr
Hi
hab da ein Problem.
Ich habe da einen Planeten dessen Atmo leuchtet. Das Problem ist nun, dass dieses Leuchten Gegenstände "einhüllt", wenn sie sich davor befinden.

Kann man das irgendwie verhindern? Den Glow kann ich auch nicht später hinzufügen, da dass ne Animation werden soll.
 
 
GastMi. 02 Feb. 2011, 21:29 Uhr
Hallo,

welche Version verwendest Du denn?
Grundsätzlich würde ich die den Athmosphere Shader empfehlen.

http://www.welter-4d.de/fplugs/freeplugins_en.html

Oder du rechnest das als einzelnen Kanal raus und retuschierst das nachträglich raus.
Schätze das wär aber eine mords Arbeit.
 
BlackbeardFr. 04 Feb. 2011, 09:51 Uhr
Ich werde das mal ausprobieren. Aber es muss doch auch eine andere Lösung geben, oder?
 
HancoSo. 06 Feb. 2011, 20:24 Uhr
Das ist nicht wirklich eine Mordsarbeit - Rendere mit Multipass - oder zwei mal - das Raumschiff bekommt eine Objekt-ID und man lässt gleich den Alpha-Kanal für dieses Schiff mitberechnen. Das klappt auch in der Animation und in AE kann man die dann wunderbar anwenden.
 
GastSa. 12 Feb. 2011, 12:56 Uhr
Habe den Shader nun selber mal ausprobiert. Ich persönlich finde den Effekt deutlich besser als mit glow, ausserdem hat man nicht mit den genannten Problemen zu kämpfen.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006