Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Benötige Hilfe bei allem.... Blender- Smoke

Benötige Hilfe bei allem.... Blender- Smoke

27.04.2019 09:54
 
3DSteffSa. 27 Apr. 2019, 09:54 Uhr
Hallo, ich hoffe es ist so tragbar.
Die Sache ist die, dass ich mit Blender und Davinci Videos produzieren will.

Alles ist auf Youtube erklärt und ich will ja keinem auf den Sack gehen, aber so manche sachen sind einfach mit nachfragen zu lösen.

Aktuelles Problem, wenn ich bei Quicksmoke bei "DIVISIONS" die Rendergenauigkeit einstellen will, verschwindet mein Rauch, klicke ich auf den Reiter "Flow" und gehe wieder zurück steht bei Divisions wieder der Standardwert 32.

Ist auf dem laptop wie auf meiner "Workstation" das selbe.

Wenn ich backe drücke habe ich jedoch ein Ergebniss.

Hilfe?

Ansonsten, vielleicht könnte man den Thread offen lassen für ambitionierte, welche auch an nicht ersichtlichen Problemen scheitern und sich hier Hilfe holen können?

Ich denke ich werde bald wieder ein Problem haben welches man nicht einfach so lösen kann...

Z.b. finde ich garnichts wie man den Rauch mit Objekten kollidieren lassen kann, bzw. den rauch mit bewegten Objekten beeinflusst.

Danke schon jetzt.

Stefan
 
TilesSa. 27 Apr. 2019, 10:15 Uhr
Hi und Willkommen,

Ich will dich nicht unbedingt davon abhalten, sondern überzeugen. Sammelthreads sind einfach Mist. Das endet nur in einem Wust von unbeantworteten Fragen. Und wenn du doch mal über eine Frage diskutieren willst hast du verloren weil die anderen Fragen im Weg sind. Ist schon hart genug bei einer Frage beim Thema zu bleiben. Und suchbar ist so ein Sammelthread auch nicht mehr.

Deswegen wäre es besser wenn du für jedes Problem einen eigenen Thread aufmachen würdest smile

Dass manche Sachen nur auf einem Core rechnen ist leider normal. Es gibt einige Sachen die noch Singlecore rechnen.

Zum Thema Smoke einstellen, von welcher Blender Version reden wir denn hier? 2.79 oder 2.80? Die 2.80 ist ja noch Beta, und gar nicht offiziell erschienen.

LG Tiles
 
stoNeSa. 27 Apr. 2019, 13:35 Uhr
Wenn man die Auflösung ändert muss der Rauch erst mit Bake neu berechnet werden.
Kollisionsobjekte werden auch "Obstacle" genannt.
 
TilationSa. 27 Apr. 2019, 13:57 Uhr
Sammeltreads laufen, wenn du eine große Gruppe von Leuten ansprichst. Ich ergänze im Titel "Smoke", so weiß jeder worum es geht.
 
TilationSa. 27 Apr. 2019, 14:03 Uhr
Nun zur Frage:
Wie bereits gesagt: man braucht eine Domain und mindestens ein Outflow. JEDE Änderung in der Simulation erfordert eine komplette Neuberechnung der Simulation.


Mal als kleine Randinfo:
in der näheren Zukunft wird das Fluidsystem und das Smokesystem durch Mantaflow
http://mantaflow.com
ersätzt. Man hört gelegentlich von Blender 2.81, was ende 2019 erscheinen soll (soll !)

Hier mal aktuelle Blender Builds mit Mantaflow.
https://blender.community/c/graphicall/
 
3DSteffSa. 27 Apr. 2019, 19:38 Uhr
Hi und Willkommen,

Deswegen wäre es besser wenn du für jedes Problem einen eigenen Thread aufmachen würdest smile

Dass manche Sachen nur auf einem Core rechnen ist leider normal. Es gibt einige Sachen die noch Singlecore rechnen.

Zum Thema Smoke einstellen, von welcher Blender Version reden wir denn hier? 2.79 oder 2.80? Die 2.80 ist ja noch Beta, und gar nicht offiziell erschienen.

LG Tiles


Wenn die MOD´s das sagen wird´s wohl so gemacht...

Dann ist es vielleicht doch nicht so schlecht, damit ich mir nen Intel geholt habe.

2.79b steht beim starten dran.


Wenn man die Auflösung ändert muss der Rauch erst mit Bake neu berechnet werden.
Kollisionsobjekte werden auch "Obstacle" genannt.


Ne habe vor ner gewissen Zeit mal rumprobiert und meine das war da anders.
https://www.youtube.com/watch?v=e38Y_qOjMLA
Dem versuche ich etwas abzugewinnen.
Bin mit Kameraeqipment fit und mit Davinci auch inzwischen bei 10-20% (Blender 5 oder 2)
und will nen aufklärerischen Film machen. (welcher nach bisherigen Erfahrungen mit Blender wahrscheinlich in einem Jahr fertig ist )

Obstacle.... irgendwo werd ich das wohl schon finden

Nun zur Frage:
Wie bereits gesagt: man braucht eine Domain und mindestens ein Outflow. JEDE Änderung in der Simulation erfordert eine komplette Neuberechnung der Simulation.

Mal als kleine Randinfo: in der näheren Zukunft wird das Fluidsystem und das Smokesystem durch Mantaflow
http://mantaflow.com
ersätzt. Man hört gelegentlich von Blender 2.81, was ende 2019 erscheinen soll (soll !)


Ja ok hab ich mich wohl vertan, mal schaun, ihr als (theoretische) Pro´s könnt mir nicht empfehlen wie ich möglichst effektiv den Umgang mit diesem für den "Preis" mächtigen Programm lernen kann?

Soll ich gleich mit dem Manaflow (Plugin?) oder externen Programm arbeiten?

Strebe auch irgendwo beruflich.. habe viel mit 123Disign von Autodesk für den Drucker erstellt.... sollte ich vielleicht sogar Blender meiden?

Fragen über Fragen, dankbar für jede Antwort.....
 
TilationSo. 28 Apr. 2019, 12:17 Uhr
Also von "Pro" bin ich weit entfernt smile

Ich bin eher ein Blenderfan und Spielkind.

Und spielen ist genau das, was man tun muss bei Simulationen jeder Art.

Blender 2.80 steht kurz vor der veröffentlichung. Jenachdem wie tief du in der Materie steckst, weißt du vielleicht, dass hier ein riesen Sprung im Vergleich zur 2.79 passiert ist.

https://wiki.blender.org/wiki/Reference/Release_Notes/2.80

Schau dir das gerne mal an.

Im zuge der 2.80er Reihe ist ein Austausch des Fluidsystems und Smokesystems geplant.

Heißt als Fazit: es lohnt sich auf länge Sicht direkt mantaflow kennen zu lernen, wenn man damit leben kann, dass es noch nicht 100% fertig ist.

Gruß

Quelle:
https://wiki.blender.org/wiki/Modules/Nodes_Physics#Physics
 
TilesSo. 28 Apr. 2019, 18:51 Uhr
Ich bin da nicht ganz so optimistisch. Der Asset Manager wird uns zum Beispiel nun auch schon seit vielen Jahren versprochen. Warte lieber ab bis es wirklich implementiert und im Master ist smile
 
3DSteffSo. 28 Apr. 2019, 19:27 Uhr
2.8 ist ja garnicht vergleichbar..... kann ich nicht mal Youtubevideos hernehmen zum lernen

Also ist es ein Plugin? also Mantaflow...

Ja bitte sagt mir was Sinn macht, denke ich sollte vielleicht einen Kurs belegen.... Kennt ihr welche?

Und je nach dem bin ich mir nicht sicher ob ich vielleicht mit nem Crack arbeiten sollte.... Ist Blender wirklich "irgendwo auf Augenhöhe" verglichen mit den teueren? Maya würde mir nach 123Design ja iwo zusagen, wirkte am Anfang sehr innovativ, Blender tut das auch aber... was meint ihr?

Und danke...
 
stoNeSo. 28 Apr. 2019, 19:29 Uhr
Mantaflow wird mit Blender zusammen kompiliert und ist nicht als Add On erhältlich.
Es gibt aber auch 2.79er Versionen mit Mataflow.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006