Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > C4D Animation in Unity importieren

C4D Animation in Unity importieren

06.02.2019 10:52
 
BrixMi. 06 Feb. 2019, 10:52 Uhr
Hallo dudes,

ich habe ein Problem und stehe n bisschen auf´m Schlauch.
Ich habe eine Art Blasebalg in C4D modelliert (2 Steife Bretter und dazwischen dieses Leder was sich faltet).
Das Leder habe ich mit einem LoftNURBS und SPlines realisiert. Dann manipuliere ich die Winkel der einzelnen Bretter und SPline, um diesen BlasebalgEffekt zu erreichen. In C4D bin ich zufrieden, sieht gut aus, looped korrekt usw.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie muss ich das exportieren, damit ich das in Unity korrekt angezeigt/abgespielt bekomme. Das was ich exportiert habe, animiert nur die Bretter, der LoftNURBS bleibt steif und unverändert.

Kann ich das überhaupt so realisieren, wie ich es getan habe oder mus ich eine komplett andere Herangehensweise nutzen?

Könntet ihr mir da helfen?

Grüße

PS: Ich glaube ich muss PLA (PointLevelAnimation) nutzen, oder? Hab die animation jetzt mit aktiviertem PLA nochmal neu erstellt, dann auch mit PLA in einer FBX exportiert, aber auch da bewegen sich nur die Bretter und nicht das Leder ..... ich steh also immer noch aufm Schlauch .... bekomms net hin
 
TilesMi. 06 Feb. 2019, 11:29 Uhr
Hi,

In Unity kann man meines Wissens nach nur Polygongeometrie importieren. Keine Splines.

Siehe auch hier: http://docs.unity3d.com/560/Documentation/Manual/HOWTO-ImportObjectCinema4D.html

Liebe Grüsse

Tiles
 
BrixMi. 06 Feb. 2019, 11:32 Uhr
Ich hab oben noch was dazu geschrieben ... bin der Meinung sowas müsste eigentlich gehen, doch nicht ?
 
BrixMi. 06 Feb. 2019, 20:58 Uhr
OK, ich hab n bissel recherchiert und kann es kaum glauben ...
So wie es für mich gerade aussieht, ist es in Unity3D nur möglich PLA Animationen über ein 3rd Party Plugin zum Laufen zu bekommen ... was mal eben geschmeidige 134€ kostet ... echt jetzt ?

Was denkt ihr darüber ? Wie bekomm ich meine Animation zum Laufen ?


Grüße
 
jonnydjangoMi. 06 Feb. 2019, 23:55 Uhr
Ich habe auch noch nie gehört, das man animierte Splines nach Unity bekommt. Der Ansatz ist einfach ein anderer. Und da man in Realtime ständig, am noch mehr optimieren ist, sind die Splines da einfach der unpassendere Weg. Zumindest bei organischen Sachen. Hardsurface ist etwas anderes, wenn man das zu Polygonen konvertiert, sind CAD Tool wie Moi und Fusion immer mehr eine Alternative.
 
BrixDo. 07 Feb. 2019, 09:24 Uhr
Ja, ok, das mit den NURBS ist ok, die möchte ich ja auch gar nicht in Unity haben. Es geht mir um die Animation auf PLA Ebene. Den NURBS habe ich in ein Polygonobjekt umgewandelt und die Animation PLA mäßig exportiert. Wenn ich jetzt die FBX in C4D reinlade, Ist die Animation korrekt PLA mäßig umgesetzt. Keine NURBS mehr, aber die korrekte deformationen sind vorhanden.

Aber wie bekomme ich jetzt diese Animation in Unity rein ?
Mit dem Plugin: Mega Fiers soll es wohl gehen, aber ich bezahle keine 134€ dafür ^^
Hab nen Video gesehen, wo einer aus 3ds Max das gleiche macht ... PLA -> Unity und da scheint es zu gehen. Also entweder exportiere ich falsch oder der aus dem Max Video hat auch nen plugin.

Wenn das alles nicht gehen sollte ohne Plugin, wie würdet ihr solch eine ANimation in Unity realisieren (animierte deformation eines Meshes)?

sonnige Grüße
 
TilesDo. 07 Feb. 2019, 11:50 Uhr
Mittels Bones Animation.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006