Das hier ist für Blender 2.56. In zukünftigen Versionen kann das Ganze natürlich anders funktionieren oder aussehen.
Ich komme mit dem Standardsetup von Blender einfach nicht zurecht. Geht schon los mit der Auswahl mit der rechten Maustaste. Und dann hängt das Objekt auch noch so glibberig an der Maus fest bis man noch mal klickt. Uah. Das erste was ich bei einer neuen Version deswegen normalerweise mache ist sie erst mal nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Und weil ich mir denken kann dass ich da nicht der Einzige bin dachte ich mir ich poste mal hier meine Lieblingsmodifikationen.
Ob sie für euch sinnvoll sind müsst ihr selber entscheiden. Es könnte grade bei den Hotkey Modifikationen dann bei dem einen oder anderen Tutorial ein wenig klemmen. Andererseits, so viele Modifikationen sind es ja nicht. Und zur Not kann man Blender auch wieder mittels Load Factory Settings in den Urzustand versetzen bis man das Tutorial und das Prinzip verstanden hat.
Eigentlich wollte ich auch noch das startup.blend File posten. Aber Windows 7 weigert sich hartnäckig es zu finden, trotz alles sichtbar und Adminrechten. Wäre sowieso keine gute Idee gewesen. Wenn ihr den Schritten folgt seht ihr viel besser wo die Sachen zum Einstellen zu finden sind als wenn ihr einfach das startup.blend vertauscht. Und noch ist Blender 2.5x ja Beta. Jedes Point Upgrade bedeutet somit sowieso frisch einrichten.
Mein erster Weg führt zur Oberfläche. So sieht sie aus wenn man Blender 2.56 derzeit das erste Mal aufmacht:
Uploaded with
ImageShack.usNot with me. Fenster rückeln tut man an den geriffelten Stellen in den Ecken der Windows. So lassen sich sowohl neue Fenster aufziehen als auch wieder vereinigen. Erster Umbau: Der Properties Tab ist mir selbst auf meinem 1920x1080 er Screen noch viel zu kurz. ich hasse dieses Scrollen um ans Werkzeug zu kommen. Deswegen fliegt erst mal der Outliner da drüber raus. Den Outliner packe ich daneben.
Ich arbeite sehr viel mit numerischer Eingabe. Also mache ich mir da drunter ein neues 3D Fenster, und ziehe da das Properties Feld raus bis es alles überlappt. Nun kann ich hier immer die Position und Rotation eines Objektes ändern ohne das Propertiesfenster auszuklappen und wieder einzuklappen. Obacht, bestimmte Sachen funktionieren nur für das derzeitige 3D Fenster. Die muss ich dann trotzdem über den Properties Reiter des grossen 3D Fensters bedienen. Displaysettings zum Beispiel.
Auch wichtig: mit mittlerer Maustaste und STRG lässt sich der jeweilige Tab skalieren. Das ist unglaublich praktisch um viel Gescrolle in den Tabs zu vermeiden.
Und nun noch die Kamera und das Licht unsichtbar gemacht (Outliner, das Augensymbol), und die Sache sieht schon viel Freundlicher aus. Obacht mit der Kamera. Wenn ihr sie braucht müsst ihr sie wieder sichtbar machen. Aber fürs Modeln ist sie definitiv im Weg.
Uploaded with
ImageShack.usWeiter geht es mit ein paar Modifkiationen unter der Haube. Der blaue Hintergrund im 3D Fenster zum Beispiel. Der Shot zeigt ihn zwar schon , der fehlt aber noch. Der blaue Hintergrund bricht das Grau in Grau ein wenig auf und bringt mehr Struktur in die Oberfläche. Das ist meiner Meinung nach noch eins der Mankos der neuen Oberfläche. Das Auge findet einfach zu wenig Anhaltspunkte weil alles Grau ist. Was speziell im Properties Panel mit seinen vielen Reitern ein Problem ist.