Hallo zusammen,
Ich bin dabei Rigging in 3Ds Max zu lernen bzw. zu verstehen. Das Prinzip habe ich glaube ich verstanden.
Doch leider finde ich zu meiner Frage nichts im Internet.
Ich habe ein Model mit Bones die halt nach einem bestimmten Muster verlinkt sind usw.
Allerdings möchte ich meinen Roboter, so painten, dass nur die Gummigelenke sich wirklich bewegen.
Darum habe ich versucht mit Vertices Selektion und Select Element, den Torso auf 100% Stärke zu setzen.
Allerdings ist ein bestimmter Teil egal wie ich es painte, vom Arm beeinflusst.
dh. die weights werden irgendwie nicht berücksichtigt.
Jetzt habe ich mir extra ein Skript installiert dass angeblich die Weights zurücksetzen soll, doch nicht mal das bewirkt irgendwas.
Kennt sich da vielleicht einer aus woran das liegen könnte?
Die Envelopes an sich scheinen auch irgendwie garnix zu beeinflussen. Habe irgendwo gelesen dass diese den Einfluss je nach Größe einstellen. Aber wie müssen die positioniert sein? Und wenn ich diese in der Größe änder, nach dem ich den Arm bewegt habe, verändert sich auch nix.
Anbei ein Bild das zeigt wie der Torso mitgerissen wird bei 0,0 weights Einstellung die irgendwie ignoriert wird.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man weights leicht ineinander painten, oder halt grade voneinander trennen?
Ein Wert von 0x0 bedeuted 0 Beeinflussung? Und 1,0 100% Beeinflussung? Bei einem Wert auf dem Torso von 1,0, bewegt sich der ganze Torso mit den Arm, so als sei er attached. Jedoch andersrum geht es leider nicht.
Danke im Vorraus
EDIT: Fehler gefunden!Auf anderen Knochen wurden andere Stelle auch was gesetzt. Deswegen war es auch nicht rot markiert. Mit exlude selected Vertices konnte ich den Torso still halten.