Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Audio Waveform als Edeting tool zum animieren?

Audio Waveform als Edeting tool zum animieren?

20.05.2018 22:06
 
ForrestSo. 20 Mai. 2018, 22:06 Uhr
Liebe Blender Comunity

Mal wieder benötige ich euren Rat. Ich habe schon öfters Videos mit zum bsp Premiere geschnitten bei denen der Schnitt stark abhängig war vom rythmus der Musik. Das mit abstand hilfreichste Tool was mir zur verfügung stand war, die Audiodatei als Waveform visualisiert auf einer spur unter meinem Videomaterial zu haben. Als audio Engineer konnte ich so sehr leicht herauslesen wo die Hauptzählzeiten und somit ein guter Zeitpunkt zum Schneiden war.

Das gleiche Prinzip hätte ich mir jetzt beim Animieren in Blender gewünscht. Am besten einfach eine Waveform in meiner Timeline an der ich mich mit meinen Keyframes oreientieren könnte. Das würde mir das lästige bpm zu framrate ausrechnen ersparen.

Kennt jemand eine Möglichkeit das so zu realisieren?

Ich bin Dankbar für alle beiträgesmile

Mfg
Valentin
 
WigandSo. 20 Mai. 2018, 22:47 Uhr
meinst du so etwas?

https://www.youtube.com/watch?v=ezTcLX4ssOk

Da geht es darum mittels der Auslenkung der Audiodaten ein Objekt zu animieren.
 
animelixSo. 20 Mai. 2018, 23:33 Uhr
wenn du nur die waveform zum gucken brauchst, kann man ein Videosequencer-fenster aufmachen, da eine audiodatei mit shiftA: sound laden (achtung der clip wird an der stelle des frames positioniert, also gucken dass man auf frame1 ist), im N-Panel noch waveform aktivieren. Den sound kann man natürlich auch hören, scrubbing kann in der Timeline unter playback aktiviert werden
Ein Bild sagt mehr als worte:
 
 
ForrestDi. 22 Mai. 2018, 20:49 Uhr
Ich wünschte das internet würde nur aus leuten wie animelix bestehen. schnell, kompetent und einfach erklärt. Kann ihm bitte irgendjemand einen Orden oder so etwas geben?

Vielen Dank smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006