Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Goldfolie der Mondfähre

Goldfolie der Mondfähre

19.05.2018 21:08
 
WigandSa. 19 Mai. 2018, 21:08 Uhr
Ich habe mal angefangen mir die Mondfähre der NASA
zu texturieren.
Für die Goldfolie habe ich das Unterteil kopiert
subdivided und dann mit dem Sculpt-Werkzeug
bearbeitet.
Es ist das erste Mal, dass ich mit diesem
Tool arbeite.

Oder gibt es dafür einen anderen, besseren Workflow bzw. Tool?

Leider wirkt die Folie als wäre sie zu dick.
Die Wellen sind einfach zu langgesteckt.
Wie kann ich die Form des Sculpt-Werkzeugs
so ändern, dass es besser aussieht?
Wahrscheinlich muss ich den Pinsel kleiner
und die Stärke größer machen.

Leider sehe ich nicht immer, dass da wirklich
etwas passiert. Ich kann manchmal herummalen
ohne Reaktion. Dann wieder klappt es, und
meine andere 3D View (gerendert) wir nicht
aktualisiert.
Gibt es da irgend einen Trick?
 
 
stoNeSa. 19 Mai. 2018, 21:15 Uhr
versuche es mal mit matcap und einer textrur im pinsel
 
WigandSa. 19 Mai. 2018, 21:41 Uhr
Was ist matcap?
Ich habe grade mal gelesen, dass es zum Ausblenden
anderer Objekte sei. Oder was tut es, und wie kriege ich das
in blender?
 
animelixSo. 20 Mai. 2018, 13:35 Uhr
Hi, Matcap ist erstmal eine shading option im 3d-view, da gibt es lustige auswahlmöglichkeiten z.b. z-brush ähnlich. Kann man auch eigene Bilder verwenden, mann muss nur den Ordner im Blenderverzeichnis finden.
__________________
Grundsätzlich ist das eine reflexionsmap, im BlenderInternenRenderer war das sehr beliebt, die textur wird mit 'TextureInput Reflection' gemappt. Geht auch mit cycles, im 2. Bild mit diffuse Material. smile
 
 
WigandSo. 20 Mai. 2018, 21:18 Uhr
Bin noch nicht ganz zufrieden, denke aber, dass ich da auf dem richtigen Weg bin.
Subdivided -> Decimated -> Select-Random -> Scale, Grab etc.
Das ist dann halt gemodelt.

Wie wäre das als Textur?
Ich nehme an, eine Textur könnte die Reflexionen der Umgebung nicht richtig wiedergeben, oder
geht so etwas?
 
 
animelixSo. 20 Mai. 2018, 23:49 Uhr
ich finde dass das so gut aussieht, und gemodellt ist meist eh besser als alle texturlösungen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006