Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bforartists 0.9.7

Bforartists 0.9.7

19.04.2018 18:08
 
TilesDo. 19 Apr. 2018, 18:08 Uhr
Bforartists 0.9.7 ist fertig. Die Binaries gibts wie immer in der Downloadsektion: http://www.bforartists.de/content/download

Die Release Note gibt es hier: http://www.bforartists.de/wiki/bforartistsreleasenotev097

Bforartists ist ein Fork des bekannten 3D Programms Blender, mit dem Ziel die Usability zu verbessern.

Bforartists 0.9.7 bringt hauptsächlich kleine Verbesserungen. Alles in allem sind es 100 Änderungen. Dazu noch die Änderungen von Blender 2.79b. Wir haben einige fehlende Icons ergänzt, einige Panels kompakter gemacht.Wir haben zwei neue Addons hinzugefügt. Eine für den VSE. Und eines, um ein Primitive mit einstellbaren Unterteilungen im Max Style zu erzeugen. Siehe Create Tab im Tool Shelf. Die meisten Werkzeuge sind jetzt auch im Tool Shelf zu finden. Und nicht mehr in den Headermenüs. Die größte Änderung ist die neue Full-Keymap. Mit ihr hat man nun die Bforartists Navigation mit den meisten Hotkeys von Blender. Ein fetter Dank geht hier an Draise. Die Keymap war doch ein paar Monate in Entwicklung.

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt sind wir auf den Github Tracker gewechselt. Deswegen enthält die Release-Note jetzt keine Links mehr zu den Issues. Die aufgelisteten Titel in der Release Note sind die Commits.

Bforartists 0.9.7 ein Meilenstein Release. Wir nähern uns der Version 1.0. Die meisten der ursprünglichen Entwicklungsziele sind erreicht. Was jetzt noch fehlt sind einige letzte Änderungen und Feineinstellungen. Und das bedeutet, dass diese Version Production Ready sein sollte. Auch wenn die Versionsnummer noch nicht 1 ist. Daher wird diese Version auch nicht mehr als Pre Production gekennzeichnet.

Es gibt sicher noch einige Probleme. Aber es gibt keine grossen Veränderungen mehr. Zumindest nicht in diesem Entwicklungszyklus. Blender 2.8 ist dann ein völlig anderes Biest.

Vielen Dank an das Team! Und viel Spaß mit der neuen Version smile

- Reiner
 
 
jonnydjangoDo. 19 Apr. 2018, 21:18 Uhr
cool smile Gratulation!
 
TilesFr. 20 Apr. 2018, 08:12 Uhr
Danke smile

Ich würde dich ja zu gern von Bforartists überzeugen ^^
 
jonnydjangoFr. 20 Apr. 2018, 22:34 Uhr
klappt ja evtl. Ich bin grade an meinem letzten Projekt auf dem Mac.
Dann hol ich mir Gaea (Windows only) und Marmoset3 brauch ich auch meinen Laptop (wegen Graka). Und seit dem letzten Release kann ich ZBrush von Mac auf Windows wechseln. Das war immer noch der Knackpunkt für mich.
Aber dann nerv ich dich mit tausend dämlichen Fragen
Ich muss gestehen, das ich in Blender echt langsamer geworden bin, weil ich in der Arbeit fast nur in Maya rumhänge...
 
jonnydjangoSa. 21 Apr. 2018, 23:16 Uhr
oh, ich trottel. es gibt ja ne mac version. hab ich gleich mal runtergeladen smile
 
TilesSo. 22 Apr. 2018, 13:41 Uhr
Die Mac Version ist noch die alte. Aber die neue Version dürfte hoffentlich heute oder morgen reintrudeln smile
 
jonnydjangoDi. 24 Apr. 2018, 07:19 Uhr
Perfekt! Die alte startet bei mir nämlich nicht.
 
TilesDi. 24 Apr. 2018, 20:10 Uhr
Na das ist ja wieder doof. Denn dann muss ich davon ausgehen dass auch die Neue nicht bei dir tun wird. Ist der gleiche Entwickler der die erstellt. Und ich kann da nichts ändern, ich habe keinen Mac.

Mit Linux und Mac wirst du echt zum Elch ... :/
 
jonnydjangoDi. 24 Apr. 2018, 21:16 Uhr
Hmm... wie gesagt: ich werd eh die nächsten Wochen mal wechseln. Dann werd ichs mir mal vornehmen. Hübsche Gallery habt ihr schon!
 
1963schulzeFr. 27 Apr. 2018, 20:39 Uhr
Hallo Tiles,

Bforartists hat mich nach ersten Test überzeugt. Zusammen mit den neuen principled shader und dem shadow catcher ist das jetzt ein Super Programm geworden. Die Bedienung ist für Einsteiger oder gelegenheits-Artist wesentlich besser als der herkömmliche Blender.
Wenn ich mein derzeitiges Projekt mit c4d fertig habe, wird das nächste in BfA erstellt.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006