3D Forum > Pflanzenmaterial

Pflanzenmaterial

13.04.2018 14:13
 
TilesFr. 13 Apr. 2018, 14:13 Uhr
Hi Leutz, ich hänge mal wieder fest smile

Pflanzenmaterialien für Blätter und ähnlichem Grünzeug war schon immer problematisch. Ich habe hier allerdings das Problem dass es mir mein Moos hinten einfach schwarz macht. Und ich weiss nicht wieso. Das ist definitiv kein Schatten. Egal wie ich es hindrehe, hinten wirds schwarz ...

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft? Und für einen besseren Pflanzenshader wäre ich auch super dankbar. Mit dem Principled komme ich da überhaupt nirgends hin smile

Problemfile hängt an.

LG

Tiles
 
 
TilesFr. 13 Apr. 2018, 15:06 Uhr
Ha. Das Material war okay. Das ist ein Cycles Problem smile

This is not related to the material, but to the maximum transparency passes of cycles, while rendering. - In the cycles render settings>lightpath crank up the max transparency to a higher value untill the black is gone.


Über einen besseren Pflanzenshader wäre ich trotzdem nicht traurig. Im Moment sieht man die Überkreuzung der Planes doch recht deutlich.
 
TilesFr. 13 Apr. 2018, 20:23 Uhr
Sowas zum Beispiel smile

Leider hab ich den Browser zu schnell wieder zugemacht, und den Link verdaddelt wo ich das her hatte. Und jetzt finde ich es nicht mehr :/

Aber ich habe ihn ja jetzt. Nur, ob ich das wirklich verwenden soll, hmm, das Baby hat halt reichlich Partikel. Und ist nicht das einzige Moospaket in der Szene. Die Renderzeit hat sich in der Schneckenszene mal eben verzehnfacht. Und mein Grakatreiber ist dran ausgestiegen. Aber sieht halt schon geil aus ...
 
 
animelixSo. 15 Apr. 2018, 15:23 Uhr
ich würde ja den alpha-kanal der textur zum steuern der Transparenz statt den Lightpath-node verwenden, dann sollten die Planes nicht mehr sichtbar sein.(bei den Materialeinstellungen im propertiesfenster 'Transparent shadows' sollte auch aktiviert sein.)

 
 
TilesSo. 15 Apr. 2018, 17:56 Uhr
Super, danke. Wird fürs nächste Bild festgehalten smile
 
animelixSo. 15 Apr. 2018, 18:07 Uhr
das ist jetzt aber ein extrem simpler shader, man kann den noch schöner mit nem Fresnel zw Diffuse und glossy, oder mit nem principled-shader anstatt dem glossy im obigen Beispiel, machen.
 
TilesSo. 15 Apr. 2018, 18:25 Uhr
Ja. Verfeinern geht immer. Da gibts ja je nach Material ganze Spaghettichristbäume. Aber selbst dieses simple Material fehlt in Blender. Neben vielen anderen Standardsachen. Was ich unglaublich schade finde. Ich denke das ist eins der weiteren Projekte von Bforartists. Das beiligende Materiallibrary FX Addon mit weiteren Materialien erweitern.

Das mit dem Alphakanal geht übrigens nur wenn es einen Alphakanal gibt. Beim Moos bin ich auf Geometrie umgestiegen weil es zweimal schneller rendert ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006