Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie funktioniert Array Modifier, Fit Curve?

Wie funktioniert Array Modifier, Fit Curve?

03.04.2018 10:37
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 10:37 Uhr
Huhu smile

Ich habe ein Problem mit dem Array Modifier. Ich versuche gerade einen Würfel entlang einer Curve zu verteilen. Was den Würfel nicht weiter stört. Der beharrt weiter auf einem straighten Offset. Und schert sich nicht weiter um die Curve.

Was ist denn hier der Trick?
 
 
HoschieDi. 03 Apr. 2018, 13:22 Uhr
gehören die zwei themen für dich zusammen, das hier und das schneckehaus?
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 13:35 Uhr
Nicht unbedingt. Auch wenn ich dabei über das Problem hier gestolpert bin. Mich interessiert halt wie das funktionieren soll smile
 
stoNeDi. 03 Apr. 2018, 16:20 Uhr
FitCurve bedeutet nur, dass die Anzahl der Würfel mit der Länge der Kurve variiert.

Um die Würfel entlang der Kurve zu verteilen gibt es mehrere Möglichkeiten.

Man könnte einen CurveDeform-Modifier einfügen. Dann werden aber die Instanzen verzerrt.

Oder man verwendet eine Plane als Hilfsobjekt (Array + CurveDeform) und Verteilt die Objekte mittels Duplifaces.

Mit einer FollowPath-Animation und DupliFrames geht es auch.
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 17:49 Uhr
Kein Wunder kam ich nicht drauf ^^

Danke stoNe smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006