Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schneckenhaus modeln?

Schneckenhaus modeln?

03.04.2018 08:45
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 08:45 Uhr
Ich habe wohl echt viel zu lange nicht mehr gemodelt. Im Moment versuche ich ein Schneckenhaus zu modeln. Und finde einfach nicht den richtigen Ansatz. In trueSpace (hach, damals gabs halt noch gescheite Modeler) wären das drei Klicks. Wenn ich nur noch wüsste welche das waren. Aber ist eh nicht mehr installiert ^^

Unter den Extra Objects findet sich zwar eine logarithmische Spirale, das wars dann aber auch schon. Der Skin Modifier macht mir da einen Draht draus. Solidify will Faces. Und wie gesagt gehen mir hier gerade die Ideen aus.

Wie würdet ihr denn in Blender ein Schneckenhaus modeln?

EDIT, ich könnte wohl beim Skin Modifier die einzelnen Knoten mit Skin Resize vergrössern. Hätte dann aber immer noch ein grosses Problem mit den Innenseiten.
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 11:13 Uhr
So langsam komme ich der Sache näher. Simpler als gedacht. Ein langgezogener Würfel und ein Curve Modifier drauf. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Curve brauchbar bekommen ...
 
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 12:51 Uhr
Auch damit werde ich nicht wirklich glücklich. Das erzeugt sich überschneidende Geometrie. Und so komme ich eh nicht an den wirklichen Look eines Schneckenhauses einer Weinbergschnecke ran. Oben vielleicht ansatzweise, aber unten endet ja das eine Ende der Öffnung am Center. Gut, das könnte man wohl dann hinmodeln. Aber dann hätte ich erst noch sich überschneidende Geometrie. Mich deucht das Ding muss ich klassisch Boxmodeln -.-
 
HoschieDi. 03 Apr. 2018, 13:17 Uhr
evtl. hilft dir das


oder Version zwei:
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 13:21 Uhr
Danke für den Link. Leider nicht. Das war das erste Tutorial das ich angeklickt habe. Und das Zweite natürlich auch. Recherchiert habe ich

Die haben ja dann die gleichen Probleme vor denen ich gerade stehe. Sich selbst überschneidende Geometrie, und das Ergebnis ist weit weg von einem realistischen Schneckenhaus. Vor allem von der Unterseite her. Wie gesagt, die Öffnung endet ja in der Mitte.

Noch nicht mal als Vorlage für Retopo taugt das recht. Wenn das ein einfaches Ammointengehäuse wäre wäre es kein Problem. Da kommst du mit der Technik hin. Aber so ein Weinbergschneckengehäuse ist ja verzwirbelt. Das ist ein reichlich verzwicktes Modeling Problem. Vielleicht findet sich ja deswegen so wenig Material zum Thema -.-

EDIT, mal als Referenz, da will ich hin:

Quelle des Bildes Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke

 
 
KushankuDi. 03 Apr. 2018, 17:11 Uhr
Hast Du es hiermit auch schon probiert:

LG
Kushanku
 
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 17:47 Uhr
Ah, coole Idee. Danke dafür =3
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 18:27 Uhr
Damit hakelts auch. Was ich damit gar nicht hinbekomme ist die schräge Struktur. Und dementsprechend ist der Eingang auch abrupt gerade.

Aber das Ding hat mich auf eine Idee gebracht. Bei meinen Curve Experimenten war der Pivot in der Mitte. Mal den Pivot an den Rand des Meshes setzen. Und keine Spirale nehmen die nach aussen weiter wird, sondern nur eine die nach oben geht.
 
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 19:51 Uhr
Hm, die Idee war nicht schlecht. Dann funktioniert nur leider das Taper nicht mehr. Und das brauche ich. Womit wir wieder bei der Handarbeit wären ^^
 
TilesDi. 03 Apr. 2018, 20:26 Uhr
Noch mal ein wenig rumgestochert. Also ich komme mit der Curve Methode doch recht weit dran.

Blend File hängt auch an. Dummerweise ist es mit Bforartists gespeichert. Und das basiert auf dem neuesten Blender Master. Da gehts. In Blender 2.79a zerschiests die Geometrie. Das Taper läuft Amok.

Morgen noch mal mit der Kurvenform und dem Taper rumspielen. Der Radius endet noch nicht ganz in der Mitte. Und ich kriege einfach die Kegelform noch nicht hin.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006