Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Noob Hilfe 2.0

Noob Hilfe 2.0

12.03.2018 04:09
 
ForrestMo. 12 Mär. 2018, 04:09 Uhr
Heyo

Ich habe ein Problem mit sich überlagernden meshes. Meinen Fehler hebe ich mittlerweile verstanden, Weiß aber leider nciht wie ich ihn rückgängig machen kann.
Der Tat hergang:
Ihc habe einen Körper in der mitte zerteilt und ihn dann wieder mit einem MirrorModifier gespiegelt. Dadurch hat sich in der mitte der figur eine Kante gebildet die ich jetzt nichtmehr wegbekomme.
ich denke am besten ginge es mit irgendeinen Boolean funktion, bin aber beim bisherigen Googlen und Tutorials schauen noch auf keine lösung gestoßen.

Kann hier vllt jemand helfen?

Beste Grüße


 
 
TilationMo. 12 Mär. 2018, 07:53 Uhr
Hi,

du spiegelst normalerweise um objektursprung.
dieser muss also genau auf einer ebene mit der gewünschten Spiegelachse liegen.

Zum verständnis: setzte die mitte deines objektes aus x=0 und y=0

dann kontrollierst du, ob alle punkte die genau auf der spiegelkante sitzen sollen auch auf x=0 sitzen, wenn du auf x spiegelst.

sollte das nicht sein: alle punkte auf der kante auswählen, dann s - x - 0 nacheinander drücken und dann alles auf x=0 setzen
 
TilesMo. 12 Mär. 2018, 08:26 Uhr
Wenn dann die Kante immer noch sichtbar ist würde ich mal noch mal auf den Smooth Shading Button klicken.
 
ForrestDi. 13 Mär. 2018, 02:42 Uhr
Hey
Vielen Dank für die Tips.
Ich habe mich leider wohl ungeschickt ausgedrückt.
Ich hatte den Mirrormodifier bereits aplied, und hatte gehofft die kannte einfach im sculpmode wegsculpen zu können. Allerdings hat sich durch das spiegeln ein face innnerhalb meiner figur gebildet, das ich jetzt nichtmehr wegbekomme. Wenn ich mit den clay oder einem vegleichbaren brush über den schlitz sculpe werden leider nur die beiden Kanten höher.
Gibt es also vllt eine Möglichkeit alle meshes die innerhalb miener Figur liegen zu löschen und den schlitz wieder zu schließen?

Vielen Dank für die Anteilnahme
 
TilationDi. 13 Mär. 2018, 05:48 Uhr
folgender workflow:

plane genau da wo die spiegelkante ist und größer als die figur
dann der Figur nen bool mod geben.
dann auf diesen auf intersect mit dem plane stellen
dann apply
dann das plane löschen
dann beim model im edit mode das plane löschen
dann die spiegelkante komplett selektieren(edge mode)
dann V drücken
dann alles deselektieren
dann mit L die ungewünschten polys selektieren und löschen
dann am besten eine seite löschen und neu spiegeln.

hoffe das hilft.


 
TilesDi. 13 Mär. 2018, 08:23 Uhr
Ich würde einfach die eine Hälfte des Meshes wieder löschen und noch mal mirroren. Und diesmal richtig ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006