Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fenster in cycles erstellen

Fenster in cycles erstellen

22.02.2018 16:56
 
jantantanDo. 22 Feb. 2018, 16:56 Uhr
Hallo Leute, ich habe Fenster erstellt in cycles, habe aus einigen Videos die nodes so eingestellt wie in meinem screenshot.
Leider spiegelt sich alles was sich in dem Raum befindet in den Fenstern.
Habe ein sehr großes Fenster wie z.B. in einem großraumbüro.
Das Fenster besteht aus nur einer einzigen großen Fläche, ist nicht weiter unterteilt und es ist auch nicht extrudiert.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte was es da noch zu verfeinern gibt.

Vielen Dank.
 
 
KushankuDo. 22 Feb. 2018, 17:46 Uhr
Schon mal den Roughnesswert der Glasnode ein klein wenig angehoben? Mit ganz kleinen Werten anfangen, 0,01 z.B. und dann gucken wie sich die Spiegelungen dadurch verändern.

LG
Kushanku
 
animelixDo. 22 Feb. 2018, 18:00 Uhr
ich nehme für Fensterglass eigendlich nur Mix aus Transparenz und Glossy und nie Glass-shader.

Der hier ist auch nicht schlecht:
https://www.blendswap.com/blends/view/73095
 
TilationDo. 22 Feb. 2018, 19:58 Uhr
Du willst dass die Kamera Glass sieht und die Lichtstrahlen sollen transparent sehen.

anbei eine Blender Datei. hilft das?

Ich bin leider gerade mobil unterwegs. . .
auf jeden fall brauchst du vor dem mix einen mathnode. dieser steht auf maximum. oben kommt der cameraray rein. unten glossy oder so..

es gibt auch die möglichkeit unten einen zweiten maximumnode zu setzten und dann 2 inputs zu verwenden. ichbweiß aus dem kopf aber nicht welche
 
jantantanDo. 22 Feb. 2018, 20:32 Uhr
Danke euch schon mal, ich schau es mir an und sage euch dann wie ich es hinbekommen habe ;-)
 
jantantanDo. 22 Feb. 2018, 21:55 Uhr
Du willst dass die Kamera Glass sieht und die Lichtstrahlen sollen transparent sehen.

anbei eine Blender Datei. hilft das?

Ich bin leider gerade mobil unterwegs. . .
auf jeden fall brauchst du vor dem mix einen mathnode. dieser steht auf maximum. oben kommt der cameraray rein. unten glossy oder so..

es gibt auch die möglichkeit unten einen zweiten maximumnode zu setzten und dann 2 inputs zu verwenden. ichbweiß aus dem kopf aber nicht welche


Mit den Einstellungen schaut das nun doch ziemlich gut aus ;-)Ich muss noch dazu sagen das ich die Sonne ausserhalb stärker eingestellt habe und jetzt ist der spigeleffekt von innen sehr natürlich entsprechend von so nem grossen fenster.

Zur innebeleuchtung habe ich jetzt einfach nur ne plane mit Emission drauf, könnte mir da vielleicht noch jemand sagen wie ich es einstellen kann, das diese plane nicht gerendert wird, das licht aber schon.
Wenn ich jetzt einfach nur das Kamera symbol deaktiviere dann wird ja auch das licht nicht mitgerendert.
 
KushankuDo. 22 Feb. 2018, 23:03 Uhr

Zur innebeleuchtung habe ich jetzt einfach nur ne plane mit Emission drauf, könnte mir da vielleicht noch jemand sagen wie ich es einstellen kann, das diese plane nicht gerendert wird, das licht aber schon.


Siehe Bildanhang, das hilft bestimmt.

LG
Kushanku
 
 
jantantanDo. 22 Feb. 2018, 23:28 Uhr

Zur innebeleuchtung habe ich jetzt einfach nur ne plane mit Emission drauf, könnte mir da vielleicht noch jemand sagen wie ich es einstellen kann, das diese plane nicht gerendert wird, das licht aber schon.


Siehe Bildanhang, das hilft bestimmt.

LG
Kushanku


Danke dir, aber leider nicht, die plane ist noch so zu sehen wie auch zuvor
 
TilationDo. 22 Feb. 2018, 23:30 Uhr
falsches objekt markiert?

das sollte nämlich funktionieren
 
animelixDo. 22 Feb. 2018, 23:43 Uhr
jupp, sollte die plane in den Reflexionen zu sehen sein musste glossy auch noch abschalten
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006