Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Beleuchtung eines Realobjekts an Renderumgebung anpassen bei Greenscreen

Beleuchtung eines Realobjekts an Renderumgebung anpassen bei Greenscreen

13.02.2018 20:27
 
WigandDi. 13 Feb. 2018, 20:27 Uhr
Bei meinem SciFi-Projekt möchte ich eine Realperson in meine Renderumgebung
integrieren. Dort habe ich viele verschiedene Beleuchtungsobjekte. Lampen
Bildschirme etc.
Nun bestrahlen diese Lampen ja nicht meine Person, während sie vor dem Greenscreen agiert.
Es ist auch kaum möglich alle Einstrahlwinkel mit realen Lampen zu simulieren.
Wie macht man also solch ein Compositing?

Ich dachte schon, dass ich die Person auch als 3D Objekt nachbaue und mitrendere.
Zumindest als eine Art Shadowcatcher. Jedoch brauche ich ja nicht nur Schatten sondern
auch Lichter auf der Person. Vielleicht, so stellte ich mir vor könnte ich diesen 3D-Dummy
als Layer rendern, den ich dann später auf meine Realperson projiziere.

Gibt es einen besseren Weg?
 
TilesMi. 14 Feb. 2018, 08:06 Uhr
Hm. Ich kenne mich da auch nicht besonders gut aus. Aber das Licht vor dem Green Screen sollte einigermassen dem Licht in der Szene entsprechen. Sonst bekommst du da grosse Probleme mit dem Compositing. Das kann man halt nur so und so weit korrigieren. Helligkeit und Farbe lassen sich schon in einem gewissen Rahmen anpassen. Aber speziell die Einfallrichtung des Lichtes kann man eigentlicht gar nicht mehr beim Compen korrigieren.

Wenn du das Licht der Akteure vor dem Greenscreen nicht anpassen kannst, wie wäre es das Licht in der Szene entsprechend anzupassen?
 
Graf | Ics Mi. 14 Feb. 2018, 11:13 Uhr
Gehe den umgekehrten Weg und projiziere den gerenderten Hintergrund auf die zu filmende Person.

Edit: von hinten natürlich smile
 
WigandMi. 14 Feb. 2018, 17:45 Uhr
@Tiles: Das Licht in der Szene ist leider schon vorgegeben,




@Graf
Habe jetzt einige Zeit darüber nachgedacht, aber anscheinend habe ich nicht so ganz
verstanden wie du dir das vorgestellt hast.

Eine Projektion müsste mit Strahlen arbeiten, die von überall her kommen.
Also quasi wie eine HDRI Kugelbeleuchtung, in deren Zentrum
das Realobjekt ist.
Alle anderen Projektionen können jeweils nur eine Seite des Objekts bestrahlen.
Würde ich mehrere Projektoren nehmen, dann müsste man die Bilder die man
projiziert dynamisch anpassen, sobald sich das Objekt bewegt.

Somit bin ich wieder bei meiner ersten Überlegung, dass ich die Bewegung
der realen Person tracken muss,
dann ein Grau-Render-Dummy der Person erzeugen,
dann ein HDRI Film der Umgebung vom Dummy aus gesehen.
Danach die Projektion des HDRI Films auf dem Dummy per Compositing
auf die gefilmte Realperson bringen.

Kennt jemand vielleicht in gutes Making-Of-Video wie die Profis so etwas machen.
Manchmal erklären sie ja solche Sachen.
 
TilationSo. 11 Nov. 2018, 17:44 Uhr
Hi,

schau dir das mal an. Das ist ein Ausschnitt aus dem Making of von Gravity.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006