3D Forum > Sims 4 Vitrine erstellen?

Sims 4 Vitrine erstellen?

05.02.2018 14:13
 
DschenschiMo. 05 Feb. 2018, 14:13 Uhr
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum :-) Mein Name ist Jennifer!

Und zwar habe ich vor Kurzem mit Blender begonnen.
Ein paar Erfahrungen konnte ich vorab mit Cinema 4D sammeln. Da dieses Programm mir aber zu teuer ist, bin ich zu Blender gewechselt.

Zu Beginn habe ich angefangen einen Soda Stream nachzubauen. Allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass ich mir erst der Funktionen bewusster werden muss und alles ein wenig sicherer einsetzen will.
Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich vielleicht doch zuerst eine einfache Vitrine aufbauen möchte.

Mein Vorhaben möchte ich gerne in "Die Sims 4" einarbeiten.

Ist es möglich, dass man eine Vitrine baut (mit Glasfront, die aber geschlossen ist) und in dieser Vitrine im Spiel trotzdem noch Gegenstände einsetzen kann?
Dass die Glasfront zwar sichtbar ist, aber den eigentliche Ablageort für Gegenstände nicht stört.
Beispiel: https://i.otto.de/i/otto/20541371?$responsive_ft2$

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße!

Jenny
 
GuyGoodMo. 05 Feb. 2018, 14:38 Uhr
Generell ist das Forum nicht für Modding von Sims 4 zuständig, da gibt es eigene Foren diesbezüglich.

Aber generell solltest du dir einfach die Frage stellen, ob es irgendeine Vitrine oder Regal in Sims 4 gibt, in das du deinen Sim etwas hineinstellen lassen kannst. Geht das, dann kannst du sicherlich auch deine Vitrine einfügen. Geht das nicht, dann wirst du das auch nicht eingefügt bekommen. smile

Hast du denn überhaupt schon einmal ein Modell für Sims4 modelliert? Die Texturen sind ja sehr spezielle Masken für die verschiedenen Muster etc. Das ist ja nochmal eine kleine Wissenschaft für sich. Eventuell solltest du dich erstmal tiefer in Blender einarbeiten, bevor du damit weitermachst oder direkt ein Workflow-Tutorial suchen bezüglich "Blender to Sims4 workflow".
 
TilesMo. 05 Feb. 2018, 18:22 Uhr
hi Jenny,

Wie GuyGood schon sagt, für das Einbauen ins Sims Spiel wirst du ein spezielles Moddingforum konsultieren müssen. Denn das "in die Vitrine reinstellen" ist schon Spielelogik, und somit wohl ein Fall fürs Programmieren. Und für die Materialien musst du dich auch erst mal schlau machen was Sims da für Shader verwendet. Materialien und Shader lassen sich nicht transfertieren. Nur die Texturen.

In Blender kannst du im Grunde nur die einzelnen Grafiken anfertigen. Eine Vitrine, oder ein Glas, oder eine Vase. Oder auch einen ganzen Character. Dabei könnten wir dir helfen wenn du da Fragen hast smile

LG

Tiles

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006