3D Forum > Bone Settings, was macht das Draw Wire Menü Item?

Bone Settings, was macht das Draw Wire Menü Item?

03.02.2018 08:54
 
TilesSa. 03 Feb. 2018, 08:54 Uhr
Huhu,

Ich hänge mal wieder bei der Bforartists Dokumentation fest. Das Tool das ich dokumentieren will ist in der Blender Schweizer Käse Manual mal wieder als ToDo gelistet. Und ich finde einfach nicht raus wie das Ding funktioniert.

http://docs.blender.org/manual/en/dev/rigging/armatures/bones/editing/properties.html?highlight=bone%20settings

Es geht um das Draw Wire Tool im Armature / Bone Settings Menü im Edit Mode für eine Armature. Das tut schlicht gar nichts. Egal was ich ausprobiere und mit welchen Settings ich es probiere.

Die anderen Menüitems sind auch recht kurios. Das sind im Grunde Buttons um Checkboxen im Properties Editor an oder aus zu machen. Deform knipst zum Beispiel den Deform Panel im Bone Tab an oder aus. Verrücktes Blender UI Design. Als ob man das nicht gleich da machen könnte ...

Jedenfalls vermute ich mal dass das Draw Wire auch so ein Ding ist was irgendwas im Properties Editor in den Bone Settings an oder aus macht. Ich finde es nur nicht :/

Weiss von euch vielleicht jemand wo das steckt? smile
 
 
TilesSo. 04 Feb. 2018, 11:30 Uhr
Sou in der Api wars schon mal zu finden.

http://docs.blender.org/api/2.79/bpy.types.Bone.html?highlight=bone%20show_wire#bpy.types.Bone.show_wire

"Bone is always drawn as Wireframe regardless of viewport draw mode (useful for non-obstructive custom bone shapes)"

So weit so schlecht. Denn in der UI des Property Editors kommt das Ding schlicht nicht vor. Der String dafür existiert nur in einem Addon. Ich rieche ein fehlendes Menüitem ^^
 
TilesSo. 04 Feb. 2018, 11:33 Uhr
Narp. Bin alle Modes durchgegangen. Es gibt wohl gerade gar keinen Mode mehr in dem das benutzt wird. Einzig Envelope hätte eine Ansicht die die Bones ohne Wireframe darstellt. Das zeigt sich allerdings auch gleich unbeeindruckt vom Tool. Da wird kein Wireframe angezeigt.
 
TilesSo. 04 Feb. 2018, 11:43 Uhr
Ah, ich habs gefunden. Weiss der Kuckuck wieso meine Suchwerkzeuge den String nicht im Code gefunden haben. Er ist definitiv da -.-

Jedenfalls ist das Ding nur für Bones mit eigener Form. Zu finden im Display Panel für den Bone. Wenn man da was anderes anzeigt anstatt des üblichen Knochenmeshes, dann wird dieser eigene Bone, hier ein Würfel, in allen Display Modes als Wireframe dargestellt.

Danke fürs mitfiebern smile
 
 
stoNeDi. 06 Feb. 2018, 23:07 Uhr
Vielen Dank für die Erklärung.
 
TilesMi. 07 Feb. 2018, 09:41 Uhr
Dacht ich mirs doch dass da schon andere dran rumgerätselt haben. Bitte ^^

Jetzt müsste das nur noch in der Blender Manual stehen. Das Ding ist echt ein unsuchbarer schweizer Käse ...

Eine Ergänzung habe ich noch: die ganzen Menüitems da gehen auf die gesamte Auswahl. Wenn du also zwei Bones ausgewählt hast dann werden auch beide bearbeitet. Im Properties Editor kann man ja immer nur das aktive Objekt bearbeiten.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006