Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Anfängerfrage zu Rauch und Kollisionsobjekt

Anfängerfrage zu Rauch und Kollisionsobjekt

22.01.2018 10:13
 
algustoMo. 22 Jan. 2018, 10:13 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße erstmal alle ganz herzlich.
Genauso neu wie ich hier im Forum bin, ist die Software Cinema 4D für mich neu. Ich hatte bisher einige Tage Schulung und komme mit dem Prog. eigentlich schon ganz gut klar. Stecke zwar noch in den Kinderschuhen damit, aber es ist nicht mehr so aussichtslos, wie es am Anfang mal war.

Ich habe aktuell ein Problem und komme da einfach nicht weiter. Vielleicht hat einer von euch eine Idee und kann mir weiterhelfen.

[B]Ich sitze vor der Aufgabe die Fläche eines Zylinder (eine Seite offen, die andere zu) mit Gewebe zu umwickeln. Das ist noch nicht das Problem .... das Problem ist, es soll Rauch in den Zylinder strömen, der durch das Gewebe (die offenen Poren/Löcher) wieder austritt. Ich habe es geschafft Rauch zu erstellen .... was ich nicht hinbekomme ist das Gewebe und das Ende des Zylinders (welches zu ist) als Kollisionsobjekt zu deklarieren. Der Rauch darf wirklich nur noch durch die Poren/Löcher/Öffnungen des Zylinders austreten. [/B]

Ist sowas überhaupt möglich? Geht sowas ohne Plugins mit MoGraph?
Ich hoffe das Ihr mir mit dem ein oder anderen Tip weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus und ...
Viele Grüße

PS: Ich arbeite mit der C4D R 19 StudioVersion ... am Mac.
 
1963schulzeMo. 26 Mär. 2018, 14:15 Uhr
Hallo Algusto,

hast du schon mal versucht dem Zylinder den Simulationstag Kollisionsobjkt zuzuweisen?
 
algustoMo. 26 Mär. 2018, 15:45 Uhr
Hi, ich habe das ausprobiert und leider funktioniert es nicht. Es kann aber sein, dass ich falsche Einstellungen vor genommen habe ..... bin da leider noch absoluter Laie auf dem Gebiet.
Hast Du sowas mal gemacht? Vielleicht Rauch in eine Glaskugel, welcher nur an einer bestimmten öffnung wieder austritt?

 
1963schulzeMo. 26 Mär. 2018, 21:05 Uhr
Leider bin ich beim simulieren auch erst angefangen. Aber kannst ja mal deine Datei zum Download anbieten. dann werde ich auch testen.
 
1963schulzeDi. 27 Mär. 2018, 14:13 Uhr
Ich habe mal ein wenig gegoogelt.der Zylinder müste in deinem Fall ds Reflector Objekt sein. Das geht aber nur mit den Thinking Particles und nicht mit dem Standart Partikelsystem.
Kostenlose Video-Tutorials zu den Thinking Particles gibt es bei greyscalegorilla.com

https://greyscalegorilla.com/tutorials/how-to-use-thinking-particles-in-cinema-4d-part-4-5-and-6/
 
algustoDi. 27 Mär. 2018, 16:08 Uhr
Ich habs mir schon fast gedacht, dass das wieder nur weiteren Plugins umsetzbar ist. Muss ich mal schauen, ob ich das noch bekomme. Aber ich gucke mir mal die Videos bei greyscalegorilla an.
Vielen Dank Dir für den Tip ;-)
 
KullerkeksDi. 27 Mär. 2018, 18:00 Uhr
Ich habs mir schon fast gedacht, dass das wieder nur weiteren Plugins umsetzbar ist. Muss ich mal schauen, ob ich das noch bekomme. Aber ich gucke mir mal die Videos bei greyscalegorilla an.
Vielen Dank Dir für den Tip ;-)


"PS: Ich arbeite mit der C4D R 19 StudioVersion ... am Mac."
Und da ist Thinking Particles mit dabei.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006