Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Biped-Animation mit mocap-Daten (.csm)

Biped-Animation mit mocap-Daten (.csm)

17.01.2018 23:45
 
GastMi. 17 Jan. 2018, 23:45 Uhr
Hallo liebe community!

Ich habe von meiner Professorin die Aufgabe erhalten in unserem Motion-Capture-Studio Aufnahmen zu erstellen und diese auf einen Charakter in 3ds Max zu übertragen. Das Erstellen der Aufnahmen hat sehr gut funktioniert und die Bewegungen sehen in Max auch gut aus, wenn ich die .csm-Datei auf ein biped lade. Leider komme ich danach nicht wirklich weiter. Die Figur, auf die ich Animation laden möchte, habe ich bereits erstellt. Habe mir einige tutorials auf YouTube angeschaut und meine Herangehensweise ist folgende:

1. Biped erstellen
2. Figuremode anschalten und Biped an Charakter anpassen
3. skin-modifier auf Charakter legen und Bones vom Biped im modifier auswählen
4. Figuremode ausschalten
5. Dann würde ich theoretisch über die envelopes vom skin-modifier alles anpassen.

Das Problem ist, dass sich sich die Pose sehr merkwürdig verschiebt, wenn ich den Figuremode ausschalte. Bei den Aufnahmen im Studio haben wir geschaut, dass wir in einer T-Pose anfangen und auch aufhören.

Hier zwei Screenshots.
Dieses Bild zeigt das auf den Charakter angepasste Biped mit noch eingeschaltetem Figuremode:

http://i.epvpimg.com/cViPcab.jpg

Dieses Bild zeigt das Biped nach dem Ausschalten des Figuremodes:

http://i.epvpimg.com/OUtQeab.jpg


(Da ich im Anhang nur ein Bild hochladen kann, habe ich beide Bilder auf einer anderen Seite hochgeladen. Ich hoffe, dass das okay ist.)

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet!! Das Anpassen der envelopes mit dem skin-modifier sollte ich hinbekommen smile

Vielen Dank schonmal!

LG, Maximilian

 
TilesFr. 19 Jan. 2018, 09:13 Uhr
Hi Maximilian,

Sorry dass hier keine Antwort kommt. Es scheint dass wir derzeit keine aktiven Maxer an Bord haben die dir mit deinem Problem helfen könnten. Du könntest es mal auf der CG Society probieren. Ist halt in Englisch ... http://forums.cgsociety.org/

LG

Tiles
 
GastFr. 19 Jan. 2018, 15:54 Uhr
Hallo Tiles,

vielen Dank für deine Antwort! Mein Professor fragte mich gestern auch schon, ob ich mir nicht mal überlegt hätte, zu Maya zu wechseln, da, wenn irgendwann einmal eins der beiden Programme wegfällt, dies wohl 3ds Max sein wird... (falls das stimmt). Lohnt der Umstieg auf Maya wohl? Ich stelle mir die Umstellung auf Maya sehr mühselig vor und bestimmt auch sehr zeitintensiv. Aber wenn es lohnt... smile

Ich werde in dem Forum von cgsociety einmal nachfragen! Vielen Dank!

LG, Maximilian
 
TilesFr. 19 Jan. 2018, 17:55 Uhr
Die zwei Programme schenken sich eigentlich nicht viel von dem was ich so weiss. Max hat halt eine komplett andere Bedienphilosophie. Modifier gibts auch keine in Maya. Das wird also etwas holpern bis du dich in Maya zurechtfindest. Aber wenn du Animation machen willst könntest du von einem Umstieg durchaus profitieren. Maya ist die Industrielösung in Sachen Animation.
 
GastDo. 25 Jan. 2018, 13:55 Uhr
Also genau weiß ich leider noch nicht was ich später einmal machen möchte. Es gibt einfach zu viele 3D-Bereiche, die mich sehr interessieren Bisher konnte ich leider auch noch nicht viel Erfahrungen im Bereich Animation sammeln, da mein PC mittlerweile 10 Jahre alt ist und selbst für kurze Animationen viel zu lang braucht, als dass ich damit mal etwas experimentieren könnte.. Aber werde mir wahrscheinlich in naher Zukunft einen neuen zulegen. Wahrscheinlich werde ich dann erstmal bei Max bleiben und mich dort noch weiterbilden. Zumal ich mich an die Modifier in Max sehr gewöhnt habe und sie auch sehr mag!

Das Problem mit dem Biped konnte ich inzwischen übrigens lösen. Ich weiß zwar nicht genau wo das Problem nun letztendlich lag, aber es funktioniert nun und schaut auch ganz schön aus smile Das Thema kann also (von meiner Seite her) gerne geschlossen werden (falls so etwas hier im Forum auch gemacht wird. Kenne das von manchen anderen Foren )

Danke nochmals für deine Hilfe!!

LG, Maximilian
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006