Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Scharfe Konturen sculpten

Scharfe Konturen sculpten

26.12.2017 21:49
 
BländerDi. 26 Dez. 2017, 21:49 Uhr
Hallo,

bin neu und habe gleich mal eine Frage!
Und zwar beschäftige ich mich seit ein paar Wochen mit Blender und bin gerade dabei einen Fisch zu machen.
Den Grundkörper ohne Konturen und bin nun bei den Kiemen angelangt, welche sich für mich als recht kniffelig erwiesen haben.

Habe mit dem Crease Tool eine runde Kerbe gemacht und möchte nun, so dass es einem echten Fisch möglichst nahe kommt, den Bereich hinter den Kiemen bearbeiten. Habe es mit Smooth und Deflate versucht, ebenfalls mit dem direkten Verschieben einer markierten Fläche an faces im Edit-Mode, aber das war alles nix.
Möchte halt so viel abtragen oder verschieben, dass ein gewissen Bereich abgeflacht ist, aber so, dass es sich dem Körper anpasst und die Übergänge perfekt werden.

Und jetzt funktioniert sculpten gar nicht mehr, es passiert nichts mehr, habe Blender auch schon neu installiert...

Das ganze soll übrigens ein Angelköder werden smile

Würde mich über Vorschläge freuen!

Grüße
 
KushankuDi. 26 Dez. 2017, 23:27 Uhr
Für einen Anfänger schon ein etwas hohes Ziel alles perfekt zu machen. Warum das Sculpten nicht mehr funktioniert, kann ich so aus der Ferne nicht beantworten.

Grundsätzlich gilt, alles was nicht gesehen wird wird auch nicht modelliert. Wenn Du nicht vorhast einen animierten Fisch mit Nahaufnahme auf die sich öffnenden Kiemen zu machen, ist das auch nicht nötig zu modellieren. Da reichen angedeutete Öffnungen und wenn es wirklich tiefer gehen muss, dann legt man das Innere der Kiemen beim Retopo oder besser nach dem Retopo mittels Polygonmodelling an.
Ein Retopo ist das Nachmodellieren des gesculpteten Objekts, möglichst in Quadgons, um eine geringere Polygonanzahl zu erhalten und die Feinheiten des Sculptens (z.B. Schuppen) werden mittels Normal-Map-Baking auf das neue Mesh gebacken.

LG
Kushanku
 
BländerMi. 27 Dez. 2017, 01:08 Uhr
Ok, danke schon mal für deine Antwort.
Also der Fisch soll nicht animiert werden, lediglich ausgedruckt und die Kiemen sollen nur in Form der Kiemendeckel angedeutet werden, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Das mit dem Normalmap Baking habe ich auch schon gemacht, mit den Schuppen jedoch und bin ebenfalls gescheitert. Habe es eins zu eins mit einem Tutorial gemacht und das Prdukt war kantig und sah nicht so aus wie das Original.

 
TilationMi. 27 Dez. 2017, 09:28 Uhr
Sculpt geht nicht mehr: okay, schicke mal die blender datei. blender neu installieren wird selten helfen, da meist die datei der fehler ist durch unbewusste einstellungen.
Bildschirmfotos helfen auch sehr beim verständnis.
Blender bietet die möglichkeit direkt screenshots zu speichern.


Zum Projekt:
hast du dynamic topology an?

Zum druck: druckst du dann TPU? PLA wäre ja zu hart dann oder?
 
BländerMi. 27 Dez. 2017, 14:11 Uhr
Gut, ich habe erstmal eine andere Datei ausprobiert und siehe da, es funktioniert. Bin jetzt noch nicht allzu weit mit dem Projekt, also ein Neustart wäre nicht der Untergang.
Zu deiner Frage: das weiß ich nicht, ich weiß zwar, was Dynamic Topology ist, aber nicht, wo ich es finden kann. Normalerweise müsste es doch im obersten Fenster, in welchem auch die Tools sind, sein oder?

Also wenn ich neu anfange müsste das Problem behoben sein, aber das war ja nur die eine Sache, das mit den Kiemen steht noch aus und wäre mir sehr wichtig. Genau so das Normalmap Baking, wie ich es oben beschrieben hatte.

Gruß
 
KushankuMi. 27 Dez. 2017, 16:58 Uhr
Also wenn Du das drucken willst, bin ich vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner. Ich weiß zum Beispiel nicht ob so ein 3D-Printer überhaupt die feinen Strukturen aus einer Normal-Map übernimmt oder ob man alles ausmodellieren muss.
Ich weiß, dass man keine Löcher und non-manifolds im Mesh haben darf, sowie bei sehr großen Teilen doppelwandig modellieren soll um Druckmaterial zu sparen (also innen hohl).

Dyntopo findest Du hier, siehe Bild + Werkzeuge, die für Kanten hilfreich sind. Es gibt da mehrere Arten wie sich das Mesh verhält beim Modellieren mit Dyntopo. Was Dir mehr liegt musst Du ausprobieren. Evtl. ein allgemeines Tutorial dazu angucken.

LG
Kushanku

PS: hier noch Deine Datei. Ich weiß jetzt zwar nicht wo die Kiemen genau sein sollen, aber ich würde das modellieren und nicht sculpten.
 
 
BländerMi. 27 Dez. 2017, 17:33 Uhr
Ach ich bin doch ein Dulli...natürlich hatte ich Dyntopo eingeschaltet.
Hatte die ganze Zeit nach der ausgeschriebenen Variante gesucht smile

Also ich hatte schon mal ein Modell ohne Kiemen usw. erstellt und habe es mir drucken lassen, mit PLA a war das und einer 0,1er oder 0,2er Düse. Das Ergebnis sah gut aus, Schuppen hatte ich da noch nicht drauf, aber ich denke, bis zu einer bestimmten Größe sollte das machbar sein.

Habe wieder mal mit negativ Draw und der Curve eine Kerbe gemacht. Was mich dabei auch stört ist, dass er die Tiefen des Objektes nicht beachtet und somit wird die Einkerbung nicht gleich mäßig, sondern ist nach oben und unten dicker bzw. breiter.
Habe dann erstmal alle Tool durchprobiert und bin bei dem Scrape hängengeblieben, wollte eigentlich den Bereich hinter den Kiemen stufenweise abtragen, also mit der Curve beim ersten mal x mal und dann x-1 usw bis eine feine Abstufung entsteht, welche ich dann mit Smooth glätten kann.
Gibt es da nicht leichtere und vor allem effektivere Methoden oder vielleicht sogar besser geeignete Programme dafür?

Desweiteren gibt es bei den Clay Strips Probleme, ich bearbeite, aber es passiert nichts sichtbares, nur im Z Mode kann man sehen, dass etwas passiert (mehr Polygone). Bei vielen Tools nimmt er weg, obwohl ich hinzufügen will, also add und substract sind vertauscht.

Aber vielen Dank erstmal für deine Mühe!!

ps: sehe grad die Datei, danke erstmal. Wenn du mir verrätst wie du es genau gemacht hast könnt ich es ja mal probieren und schauen, wie das Endprodukt wird.

Gruß
 
KushankuDo. 28 Dez. 2017, 20:43 Uhr
Hier eine kleine Bildanleitung für die angedeuteten Kiemen, siehe Bild.

Ich hoffe Du kommst damit klar.

LG
Kushanku
 
 
BländerFr. 29 Dez. 2017, 00:51 Uhr
Ok, wird aber schwierig, wenn ich die ganze Linie nachziehen will, also gebogen.
Ich schau mir das morgen noch einmal genau an.
Danke für deine Mühen!

Gruß
 
KushankuFr. 29 Dez. 2017, 16:49 Uhr
Ok, wird aber schwierig, wenn ich die ganze Linie nachziehen will, also gebogen.

Wenn Du damit Punkt 5 meinst, das ist nicht schwer. Dafür gibt es eine automatische Funktion. Nennt sich 'loop cut and slide' . Strg+R drücken und mit dem Mauszeiger über eine Edge fahren (du siehst dann gleich was passiert) . Wenn die Edge dort angezeigt wird wo Du sie haben willst klicken und festhalten und dann kann man noch in die Richtung ziehen wo sie näher dransein soll.

LG
Kushanku
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006