Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > In Photoshop Partikel mit Hilfe von Specularmap filtern?

In Photoshop Partikel mit Hilfe von Specularmap filtern?

17.12.2017 21:41
 
MrGTAmodsgermanSo. 17 Dez. 2017, 21:41 Uhr
Hallo zusammen,

Ich habe da mal ne kleine Frage. Weiß einer zufällig wie ich z.B von einer bereits fertigen Textur, z.B Schmutz ausschneiden kann? Quasi den Schmutz dann als einzelne Textur erzeugen, um sowohl den Schmutz zu haben, als auch die Textur an sich?
In Photoshop gibt es ja diverse Möglichkeiten. Ebenenoptionen denke ich könnten da helfen. Aber hat einer da schon eine konkrete Idee?

Also z.B hier diese Autoscheibe mit Schmutz drauf.



Nun, wenn ich jetzt die Scheibe sauber haben will, und mit Hilfe von UVW Channel2 den Schmutz extra haben will, dann sollte doch die Specularmap helfen oder? Die ist ja dunkel an dem die Scheibe schmutzig ist.


Letzendlich sollte ja dann nur der Schmutz in der Originalfarbe übrig bleiben als freigestellte Textur.


Danke im Vorraus
 
SleepySo. 17 Dez. 2017, 21:52 Uhr
Mit levels rumspielen so das der Schmutz zb komplett weiß wird und die scheibe schwarz oder umgekehrt. Nun hast du ne Alphamaske, die du wiederum auf die scheibe als Maske legen kannst.
 
MrGTAmodsgermanSo. 17 Dez. 2017, 22:02 Uhr
Mit levels rumspielen so das der Schmutz zb komplett weiß wird und die scheibe schwarz oder umgekehrt. Nun hast du ne Alphamaske, die du wiederum auf die scheibe als Maske legen kannst.

Also so in etwa? Sieht für mich nicht genau genug aus. Du meinst mit Levels rumspielen die Tonwertkorrektur oder Ebenenfilter?

 
SleepyMo. 18 Dez. 2017, 01:03 Uhr
Ich meinte die Tonwertkorrekturen ich weiß nicht genau wie du dir das Ergebnis vorstellst aber in der Maske kannst du bestimmte dinge auch einfach weg und hinpinseln. Nondestruktives arbeiten ist da schon sehr wichtig

Wenn du zb alles schwarz mit dem zauberstab selektierst und strg + i drückst hast du automatisch alles was weiß ist ausgewählt. Wenn du nun statt deinem weiß ein grau wählst, kannst du bestimmte weiße bereiche unsichtbarer machen. Einfach alles grau anpinseln.
Wenn nötig kannst du dann auch die gesamte Maske invertieren.

Im Prinzip ist das ein rumspielen mit den werten. ,
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006