3D Forum > 3D Modell Export aus Blender mit Texturen

3D Modell Export aus Blender mit Texturen

28.11.2017 09:13
 
TilesDi. 28 Nov. 2017, 14:36 Uhr
Bingo smile

Du gar nicht. Das muss Blender tun. Und das tut Blender wenn das Material und die Texturpfade stimmen.

Texturen unbedingt aus dem Blend entpacken. Relative Pfade setzen. Blend speichern. Blender zumachen. Wieder aufmachen. Damit da auch wirklich alles im Blendfile stimmt. Dann als Obj exportieren. Und dann müsste der Texturpfad drin sein in der *.mtl Datei.

Wenns dann immer noch nicht geht, Blendfile hier hochladen. Inklusive Textur(en). Dann schaun wir mal danach. Da wäre es dann geschickt wenn du dich vorher hier registrierst. Wir beissen nicht smile
 
Nikmann1980Di. 28 Nov. 2017, 14:39 Uhr
Hey Klasse,

coole Truppe hier. Werde das jetzt mal ausprobieren und mich nachher noch mal melden. Wie der Stand der Dinge ist.

Registrierung folgt.

Viele Grüße

 
Nikman1980Di. 28 Nov. 2017, 14:51 Uhr
Hat doch nicht geklappt.
Anbei die Blend und die png
 
ArgandosDi. 28 Nov. 2017, 16:30 Uhr
Hey Nikman1980,
ich glaub ich hab dein Problem gelöst. Also, ich musste erstmal die .png Textur richtig in Blender reinladen. Ich hab in Cycles die Textur in den Node Editor reingeladen. Der entscheidende Punkt war aber, dass die map_Kd nicht in die Datei .mtl am Ende reingeladen wurde. Also map_Kd [Textur Name].[Textur Datentyp].
Ich hatte das Problem auch mal, aber bei mir geht's heute mit der aktuellen Blenderversion automatisch. Hab's jetzt mehrmals getestet mit dem Irrlicht Model Viewer, da läuft's. Probier bitte diese Datei aus:
 
Nikman1980Di. 28 Nov. 2017, 16:53 Uhr
Hallo Argandos,

perfekt. Vielen herzlichen Dank.
Wäre es möglich, die Blend Datei hier hochzuladen? Damit könnte ich das nachvollziehen.
Mir ist nicht ganz klar, was ich beim laden des Bildes falsch gemacht habe und wie ich mein Problem in der Zukunft lösen kann.

Viele Grüße
 
ArgandosDi. 28 Nov. 2017, 17:11 Uhr
Hi Nikman1980,
was ich mit dem "Textur in Cycles laden" eigentlich meinte: Ich musste es machen, weil die .png Datei hier umbenannt wurde. Also du hattest sie bestimmt schon richtig drin
Nochmal bisschen ausführlicher: Du gehst bei dem UV Image Editor auf "Save Image" und speicherst sie dann in dem Zielordner, wo auch die .obj reinkommt. Der Name ist okay. Ich benutze da immer ein _TEX nach dem Texturnamen, weil ich das mal in einem Tutorial gelernt hatte. Man kann sie natürlich nennen wie man will. Dannn exportierst du deine .obj in dem Ordner wo die Textur ist. Dann brauchst du nur noch die .mtl zu öffnen und gaaanz am Ende dann map_Kd box.png (beispielsweise) einzufügen. Bitte nach map_Kd nicht das Leerzeichen vergessen. Und ersetze das box.png mit deinem Texturnamen. Alles muss im gleichen Ordner sein: Die Textur zuerst und dann die .obj und die .mtl. Wie gesagt, du öffnest die .mtl einfach mit Wordpad.
Ich hoffe das es verständlich von mir erklärt wurde - ich denke nicht, dass wir die .blend brauchen, da du eigentlich bis dahin doch alles richtig gemacht hast, oder?
 
Nikman1980Di. 28 Nov. 2017, 17:23 Uhr
Wunderbar.

Vielen Dank euch allen für die großartige Hilfe. Jetzt funktioniert es.

Ein bisschen Umständlich finde ich den Weg allerdings schon. Aber was solls. Vielleicht finde ich ja noch heraus wie es automatisch geht.

Wenn man weiß wei es geht ist es gar nicht schwer.

Vielen Dank noch mal.

Viele Grüße
 
TilesDi. 28 Nov. 2017, 19:18 Uhr
Sou, jetzt kann ichs endlich in die Blender Rubrik verschieben o/

Freut mich dass es nun geht smile
 
Nikman1980Di. 28 Nov. 2017, 23:02 Uhr
Ja.. Prima.
Herzlichen Dank noch mal an alle.
Tolles Forum. Hier werde ich jetzt öfters vorbeischauen.
Viele Grüße
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006