Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Modell Export aus Blender mit Texturen

3D Modell Export aus Blender mit Texturen

28.11.2017 09:13
 
TilesDo. 17 Nov. 2022, 08:49 Uhr
Huhu,

Keine Panik. Wenn es grau ist ist noch nichts verloren. Dann bist du nur sehr wahrscheinlich im falschen Shading Mode. Erst wenn das Modell Pink wird stimmt was nicht smile

Schau mal ob du oben im Shading Mode auf Material Preview bist.
 
 
Anni.KlausFr. 18 Nov. 2022, 18:10 Uhr
Huhu,

Keine Panik. Wenn es grau ist ist noch nichts verloren. Dann bist du nur sehr wahrscheinlich im falschen Shading Mode. Erst wenn das Modell Pink wird stimmt was nicht smile

Schau mal ob du oben im Shading Mode auf Material Preview bist.


Im Blender habe ich das Modell mit allen Farben und Texturen (d.h. richtiger Mode)
Mein Problem ist, wenn ich es in diesem Mode aus Blender exportiere (z.B. als fbx oder ply oder stl oder....), dann erscheint es nach Einfügen als 3D Modell in Powerpoint immer nur grau und ohne Textur/Farben
 
TilesFr. 18 Nov. 2022, 19:10 Uhr
Ah, in Powerpoint. Ich dachte in Blender.

Ich gehe mal davon aus dass du die Texturen beilegst. Es kann sein dass du absolute Pfade verwendest. Die stimmen natürlich dann nicht mehr.

Klick mal bevor du exportierst auf Make Paths Relative.
 
 
Anni.KlausSa. 19 Nov. 2022, 12:17 Uhr
Leider immer noch nur grau in ppt, egal in welchem Format ich es exportiere, auch mit relativen Pfaden. Die tga Textur-datei, sowie auch die mtl-Datei als auch das Objekt (obj, stl, fbx und ply) befinden sich im selben Ordner
 
TilesSa. 19 Nov. 2022, 12:24 Uhr
Hmm, wir wissen halt einfach nicht welcher Schritt dir fehlt. Wenn du das Modell wieder in eine neue Szene importierst, ist es dann immer noch grau?

Ich vermute mal dass mit dem FBX alles in Ordnung ist, und das Problem hier Powerpoint ist. Nur kann ich dir da leider nicht helfen. Ich habe kein Powerpoint.
 
GastSa. 19 Nov. 2022, 15:03 Uhr
Hallo Leute,

schönen guten Tag!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage (Bitte um Hilfe) im richtigen Thread poste!

Ich habe eine Blender Datei (ich öffne diese im Blender 3.3.0) siehe Bild 2
und versuche dieses File als *.fbx zu exportieren um es in C4D (Demo) weiterzubearbeiten.

Ganz abgesehen davon, dass die Grafik in C4D (siehe Bild 1) irgendwie komisch geöffnet wird,
finde ich keinerlei Texturen.

Ich habe auch schon versucht, das Bild mit "relativen pfaden" zu exportieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eine für einen absoluten Anfänger verständliche
Antwort.

LG Ch@rly

 
 
GastSa. 19 Nov. 2022, 17:30 Uhr
Danke für die Info!
Im Ordner in dem das File gespeichert ist, gibt es keine Textdatei. Muss ich mal suchen.

Die "komische" Darstellung in C4D konnte ich klären. Kamera aktivieren und es hat sich erledigt. naja - Anfänger eben.

Wenn ich die Datei aus Blender als *.dae exportiere. werden einige (nicht alle) Texturen mitgeliefert.
 
TilesSa. 19 Nov. 2022, 17:52 Uhr
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage (Bitte um Hilfe) im richtigen Thread poste!


Willkommen smile

Das wollte ich eigentlich schon bei der anderen Frage sagen, am Besten für jedes neue Problem einen neuen Thread aufmachen. Der Originalthread ging ja um den Export. Nun haben wir hier einmal ein Problem mit einem Powerpoint Import und eins mit einem Cine Import. Das geht unter, das findet niemand mehr. Und richtig lustig wird es wenn jetzt noch jemand was zu Problem Eins sagen will ...

Deswegen besser immer einen neuen Thread aufmachen. Dafür sind sie da smile

LG Tiles
 
GastSa. 19 Nov. 2022, 18:58 Uhr
Danke für die Begrüßung!

Das mit dem neuen Thread werde ich in Zukunft beachten!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006