Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Modell Export aus Blender mit Texturen

3D Modell Export aus Blender mit Texturen

28.11.2017 09:13
 
Nikmann1980Di. 28 Nov. 2017, 09:13 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe dieses Forum sowie das halbe Internnet durchsucht. Allerdings nichts gefunden.

Versuche mich gerade mit Blender. Das erste Modell ist erstellt und nun versuche ich es zu exportieren. Das funktioniert auch. Wenn ich die exportierte .obj Datei in Powerpoint oder Paint 3D importiere wird nur das Mesh ohne Textur angeziegt. Alle Dateien liegen im selben Ordner.

Gibt es einen Weg, das 3D Modell mit Texturen zu exportieren und in anderen Programmen zu verwenden, oder ggf. auch mit einem Drittprogramm die Dateien .obj und.mtl zusammenzufügen. Benutze Power Point 365 und dort kann ich 3D objekte aus Remix 3D einfügen. Möchte allerdings gerne das von mir erstellte 3D Model aus Blender mit Texturen verwenden.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
TilesDi. 28 Nov. 2017, 11:06 Uhr
Hallo Nikmann,

Ich vermute mal dass der Pfad im mtl File ein absoluter Pfad ist. Und dann findet es die Textur beim importieren nicht mehr, weil der Pfad nicht mehr stimmt.

Probier mal in Blender die Pfade relativ zu machen bevor du exportierst.

Siehe auch dieser Thread: http://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=34468#post34468

LG

Tiles

 
SleepyDi. 28 Nov. 2017, 11:32 Uhr
Jup. Texturen sind eigenständige Files! Wenn du dein Mesh speicherst, so speicherst du NUR das Mesh. Egal ob du das Mesh als OBJ FBX oder sonst in einem Format speicherst, es wird immer nur das Mesh gespeichert.

Texturen sind wie gesagt extra Files die du in einem anderen Programm erst wieder aufs Mesh ziehen müsstest.
 
Nikmann1980Di. 28 Nov. 2017, 12:07 Uhr
Vielen Dnak für die schnellen Rückmeldungen.

Die relative Pfadangabe habe ich bei Blender vor dem Export eingestellt. Alle Dateien befinden sich im gleichen Ordner.

Wenn ich in PowerPoint die 3D Datei importiere wird nur das Mesh (graues Objekt) angeziegt. Ich frage mich, wie ich die Textur da mit drauf bekomme. Allternativ habe ich die Möglichkeit aus der MS Online Bibliothek REMIX 3D, 3D Objekte zu laden. Das fnktioniert auch einwandfrei. Allerdings möchte ich meine selbst erstellten Objekte verwenden. Kompatibel sind die Dateiformate FBX, STL und 3MF.

Ich könnte auch damit leben die .obj Datei in einem anderen Programm zu öffen und dann die .mtl da drauf zu legen um dann alles zu expotieren.

Vom Stand der Technik ist es auf jeden Fall möglich.


 
Nikman1980Di. 28 Nov. 2017, 12:10 Uhr
Ergänzung: Auch in Paint 3D oder Mixed Reality Viewer bekomme ich meine Textur nicht drauf.
 
stoNeDi. 28 Nov. 2017, 12:29 Uhr
Uv-map ist vorhanden?
 
TilesDi. 28 Nov. 2017, 12:33 Uhr
Geh ich von aus wenn er mit Textur exportiert. Aber jo, man weiss nie smile

Ich könnte auch damit leben die .obj Datei in einem anderen Programm zu öffen und dann die .mtl da drauf zu legen um dann alles zu expotieren.


Ich denke das hast du missverstanden. Du ziehst kein mtl drauf. Das mtl muss schon stimmen ^^

Das Obj File Format besteht aus zwei Dateien. Einmal das *.obj File, und das *mtl File. Im obj Teil steht die ganze Meshinformation. Verticesposition, UV Mapping, Normals. Oder auch Kurveninformationen. Eben alles um die Objektdaten.

Im mtl Teil liegen die Materialeigenschaften. Da drin gibt es ein primitives Phong Material und die Texturpfade. Und wenn diese Pfade zu den Texturen absolut sind, dann kann beim Obj Import die Textur nicht mehr gefunden werden wenn die nun wo anders liegt.

Wie schon im verlinkten Thread beschrieben, mach mal bitte das *.mtl File auf, das ist ein einfaches Textfile. Und schau dir den Eintrag map kd an. Wenn da sowas wie C:-Username-meinordner-meinetextur.png steht dann ist das ein absoluter Pfad. Kürz den Teil einfach auf map kd meinetextur.png ein, und dann hast du einen relativen Pfad. Speichern. Und dann sollte es die Textur wieder finden.

 
Nikmann1980Di. 28 Nov. 2017, 13:32 Uhr
Hallo nochmal,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe es jetzt noch mal ausprobiert. Wahrscheinlich habe ich Grundsätzlichen einen Denkfehler bei der gazen Sache. Nutze Blender seit heute und hoffe, dass ich mich nicht zuuuuu doof anstelle.

Die UV-Map ist vorhanden. Ich habe alle Dateien in einem Ordner gespeichert. Alle Dateien heißen Box...
Im Node-Editor scheint auch alles da und vorhanden zu sein.[

Box.blend
Box.Mtl
Box.obj
Box.png




Die Box.obj zeigt auf die Blend Datei

# Blender v2.79 (sub 0) OBJ File: 'Box.blend'
# www.blender.org
mtllib Box.mtl
o Box_Cube

Die Box.Mtl Datei auch

# Blender MTL File: 'Box.blend'
# Material Count: 2


Vor dem Export in Blender habe ich alle Pfade auf relativ gestellt und die Funktion "Pack all into Blender"

Beim Öffnen der Datei in Paint 3D wird wieder nur das graue Mesh angeziegt.

Viele Grüße


 
TilesDi. 28 Nov. 2017, 14:19 Uhr
"Pack all into Blender"


Nicht tun! Dann werden die Texturen in die Blend Datei gepackt. Und da gibts dann keine Pfade mehr. Das könnte das Problem sein.

Hast du dir die *.mtl Datei mal angesehen? Gibt es da einen map kd Eintrag? Wenn nicht gibts auch keine Textur ...
 
Nikmann1980Di. 28 Nov. 2017, 14:29 Uhr
Wahrscheinlich wird das Problem mit der MTL Datei zusammen hängen .
Es gibt keinen map kd Eintrag. Die Frage ist, wie ich den da hinein bekomme.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006