Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Faceloop auswählen ohne das aktive Face zu ändern?

Faceloop auswählen ohne das aktive Face zu ändern?

17.11.2017 19:12
 
TilesFr. 17 Nov. 2017, 19:12 Uhr
Huhu,

Bin mal wieder in eine der Oddities von Blender gestoplert wies aussieht ^^

Ich würde gern einen Faceloop auswählen ohne das aktive Face zu ändern.

Problemstellung, ich habe einen Torus. Mit einem geraden Face vorn dran. Das würde ich jetzt gern mit Follow Active Quads mappen. Ich wähle also das gerade Face aus, da soll es los gehen. Und dann halte ich ALT, und klicke auf die Kante, und dann wählt es mir den Faceloop aus.

Und genau da passiert das Malheur. Nun ist das zweite Face das aktive. Nicht mehr mein Startface mit dem ich den Faceloop ausgewählt habe. Und wenn ich da jetzt Follow Active Quads mache verzieht es mir natürlich das ganze Mapping. Und das aktive Face lässt sich ja nun auch nicht mehr ändern. Wenn ich das erste Face auswähle ist wieder die Faceloopauswahl weg.

Gibt es eine Möglichkeit den Faceloop so auszuwählen dass das erste Face das aktive Face bleibt? smile

Problemszene hängt auch an.

LG

Tiles
 
 
TilesFr. 17 Nov. 2017, 19:21 Uhr
Hm, über Edgering wäre wohl eine Möglichkeit. Also erst Edge Ring auswählen, dann zu Vertices konvertieren, dann zu Face select switchen und man hat den Faceloop mit dem ersten Face aktiv.

Geht das echt nur so umständlich ? O_O
 
stoNeFr. 17 Nov. 2017, 19:50 Uhr
du kannst doch erst den faceloop auswählen und dann bei gehaltener [Shift]-taste das gewünschte face deselektieren und wieder selektieren

das ist aber auch ein spezieller fall
normalerweise wird das angeklickte face als aktives face ausgewählt
 
TilesFr. 17 Nov. 2017, 20:22 Uhr
Manchmal sieht man echt die Tomaten vor lauter Holzfällern nicht ...

Danke stoNe. Und ja, das ist echt ein spezieller Fall. Ich habe eben ein goldenes Händchen für sowas smile
 
TilationFr. 17 Nov. 2017, 21:00 Uhr
Und ich denk mir so: warum nicht einfach mit shift erneut selektieren.... Aber das erschien mir dann irgend wie zu offensichtlich
 
TilesFr. 17 Nov. 2017, 21:02 Uhr
Frei nach dem Motto, wenns so einfach wäre könnts ja jeder
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006